Diese Saison verlief für Petra Vlhova bislang überhaupt nicht nach Wunsch. Doch nun könnte sie ihren mauen Weltcup-Winter doch noch mit einem Sieg beenden. Petra Vlhova führt nach dem ersten Durchgang des Weltcup-Slaloms in Soldeu mit 0,32 Sekunden Vorsprung auf die Kroatien Leona Popovic und 0,56 Sekunden auf die Schwedin Anna Swenn Larsson.

Vlhova hat heuer bisher nur einmal gewonnen. Mikaela Shiffrin blieb nicht ohne Fehler und nimmt den zweiten Durchgang (13.30 Uhr) daher nur vom vierten Platz in Angriff (+0,59). Doch die Weltucp-Dominatorin stand bereits im Vorfeld als Gewinnerin der Slalomwertung fest.

Österreichs Slalom-Trio beim Saisonfinale erlebte ein Spiegelbild der schwachen Saison. Franziska Gritsch war als 13. (+2,02) im 26er-Feld einmal mehr die Beste. Katharina Liensberger folgte auf Platz 17 (+2,28), Katharina Truppe als Vorletzte (21./+3,02). Bei frühlingshaften Bedingungen in Andorra gab die Piste schon nach wenigen Läuferinnen stark nach. Vlhova nützte ihre Startnummer 1, bereits Paula Moltzan (6) und Lena Dürr (7) hatten wesentlich schlechtere Chancen, die Spitze zu attackieren.