Im ersten Durchgang beim Herren-Slalom in Wengen hat Loic Meillard die Bestzeit geholt. Der Schweizer geht mit einer zeit von 57,13 Sekunden als Führender in den zweiten Durchgang. Meillard ließ dabei das norwegische Duo Henrik Kristoffersen (+0,45) und Lucas Braathen (+0,48) hinter sich. Bester Österreicher wurde Marco Schwarz auf Platz zehn (+2,34). Dahinter liegt Johannes Strolz auf Platz elf (+2,96). Adrian Pertl (17./+4,08) und Michael Matt (19./+4,27) schafften es noch in die Top 20. Manuel Feller ist ausgeschieden.

Die Entscheidung gibt es ab 13.15 Uhr. Pertl und Matt werden dabei noch um um ihr Ticket für die Ski-WM in Courchevel/Méribel fahren. Manuel Feller, der bisher konstanteste Techniker im ÖSV-Team, fädelte vor der dritten Zwischenzeit ein. Das gleiche Schicksal ereilte Fabio Gstrein an ähnlicher Stelle, auch Dominik Raschner schied aus.

“Bis dahin, glaube ich, war es ganz okay. Oben habe ich das klassische Paket gekriegt, was jeder um meine Nummer herum gekriegt hat”, sagte Feller im ORF-Interview. Im Steilhang habe er vor dem Ausfall Höhe machen wollen, “das war das Alzerl zu viel und dann ist der Einfädler passiert”.