Die Dominatorin im Slalom führt auch nach dem ersten Lauf in Schladming. Petra Vlhova fuhr im ersten Durchgang zur Bestzeit. Mit einem Sieg könnte sie sich die kleine Weltcup-Kugel sichern. “Mit der ersten Nummer weiß man nie, ob man schnell ist oder nicht. Es war ein guter Lauf, auch wenn das Gefühl nicht so gut war. Ein paar Fehler waren noch drinnen, aber ich bin noch vorne, das passt. Schladming ist eine große Herausforderung, aber die Piste ist perfekt. Ich hatte an ein paar Stellen Schwierigkeiten, weil es so ein schwerer Hang ist”, meinte Vlhova nach dem ersten Lauf.

Auf Platz zwei landete die Deutsche Lena Dürr (+0,27 Sekunden), US-Star Mikaela Shiffrin klassierte sich mit 0,42 Sekunden Rückstand an der fünften Stelle. Vorerst keinen absoluten Spitzenplatz gab es für die ÖSV-Läuferinnen. Beste Österreicherin war Katharina Liensberger mit Platz acht (+0,79). Der zweite Durchgang startet um 20.45 Uhr.