Es waren historische Olympische Winterspiele in Peking. Österreich reist mit insgesamt sieben Gold-, sieben Silber- und vier Bronzemedaillen nach Hause. Besser waren lediglich die Olympischen Winterspiele in Turin 2006. Besonders die Skifahrer konnten in Peking so richtig abräumen. “Wir haben die Spiele mit der historischen Medaille von Teresa (Stadlober, Anm.) begonnen und mit Team-Gold beendet. Es waren großartige Spiele für uns. Ich kann nur Danke sagen und bin stolz auf dieses Team, das Großartiges geleistet hat.” ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober, Mutter von Teresa Stadlober.

Mit Gold im Teambewerb kam am letzten Tag noch eine Medaille hinzu. “Es ist ein sehr versöhnliches Ende und ich freue mich natürlich Vollgas.” Team-Olympiasiegerin Katharina Truppe, die im Riesentorlauf mit Rang vier Pech hatte. Auch Stefan Brennsteiner zeigte sich nach dem Gewinn der Goldmedaille überglücklkch: “”Es tut der Seele sehr gut.” Team-Olympiasieger Stefan Brennsteiner war im Riesentorlauf auf dem Weg zu einer Medaille. Doch nach einem Fehler im zweiten Durchgang fiel er auf Platz 27 zurück.