Bemerkenswert sei etwa die Verbindung zwischen dem SPÖ Abgeordneten Kai-Jan Krainer und dem Vorstand der FMA Helmut Ettl, die sich beide aus der Sozialistischen Jugend kennen würden.

Rotes Netzwerk bei der Skandal-Bank

Bemerkenswert sei etwa die Verbindung zwischen dem SPÖ Abgeordneten Kai-Jan Krainer und dem Vorstand der FMA Helmut Ettl, die sich beide aus der Sozialistischen Jugend kennen würden.

Weiters fordert die ÖVP, die Aufklärung der Frage, warum ein Wiener Wohnbauträger hohe Summen in einer Regionalbank veranlagt hatte? Und natürlich sei eine der wichtigsten Fragen jene, wer von wem wann informiert wurde. Die Volkspartei wolle ausschließen, dass es zu einer Gläubigerbevorteilung gekommen ist.

Nationalratsabgeordneter Andreas Hanger wurde bei der Pressekonferenz konkreter: “Das Land Burgenland, der Landeshauptmann, wurde am besagten Tag um 14 Uhr von der Bankschließung informiert. Wir wissen mittlerweile, dass am Tag darauf von der FMA 21 Überweisungen rückgängig gemacht wurden – aufgrund von Auffälligkeiten”, so Hanger, der wissen will: “Was waren die Auffälligkeiten dieser Überweisungen?”

Auf Bundesebene erging der Appell an die SPÖ-Bundesvorsitzende Pamela Rendi-Wagner, sich endlich zu Wort zu melden und zumindest volle Aufklärung zu fordern
Auch die “selbsternannten Aufdecker der Nation” nahm die ÖVP in die Pflicht.