Jetzt ist es offiziell! Karim Adeyemi wird Red Bull Salzburg nach dieser Saison verlassen. Die Mozartstädter haben den Wechsel heute, Mittwoch in einer Aussendung offiziell bestätigt. Der wieselflinke Angreifer wechselt zu Borussia Dortmund. Auch der BVB hat den Transfer in der Zwischenzeit bestätigt.

Der deutsche Nationalspieler kam im Sommer 2018 als Nachwuchsspieler im Alter von 16 Jahren nach Salzburg. Dort spielte er zunächst beim Kooperationsklub FC Liefering. Mit 15 Toren und zwölf Assists bei 35 Einsätzen empfahl er sich bald für höhere Aufgaben. Danach ging Adeyemi für Salzburg auf Torjagd. Er war bisher in 92 Spielen dabei. Dabei erzielte der Angreifer 33 Tore und lieferte zudem 23 Assists. Aktuell ist er mit 19 erzielten Treffern Führender der Bundesliga-Torschützenliste. Darüber hinaus traf Adeyemi viermal im Zuge der herausragenden Champions League-Saison der Roten Bullen.

"Habe in dieser Zeit so viel erlebt"

Karim Adeyemi ist die Entscheidung nicht leicht gefallen: “Was ich aber sagen möchte, ist, dass ich dem FC Red Bull Salzburg und allen, die mich über diese vier Jahre begleitet haben, unendlich dankbar bin. Ich habe in dieser Zeit so viel erlebt und so viel gelernt – manches davon kann ich irgendwie immer noch nicht ganz realisieren. Aber im Fußball bleibt nur wenig Zeit für Sentimentalitäten, denn schon geht es für mich einen Schritt weiter. Wichtig war für mich zum Abschluss noch, dass ich mit dem FC Red Bull Salzburg ein letztes großes Saisonziel verwirklichen konnte: Ich verlasse den Klub als Double-Sieger, und das fühlt sich großartig an.”