Jetzt ist es offiziell! Mauricio Pochettino wird neuer Trainer des FC Chelsea. Wie die Londoner am Montag offiziell mitteilten, übernimmt der Argentinier das Traineramt am 1. Juli 2023. Pochettino unterzeichnete einen Zweijahres-Vertrag mit der Option auf ein weiteres Jahr. Damit herrscht endlich Klarheit bei den Blues. Schon seit Wochen wurde über den neuen Cheftrainer spekuliert.

Zuletzt wurde auch Julian Nagelsmann als neuer Trainer an der Stamford Bridge gehandelt. Doch die Verhandlungen mit dem Ex-Trainer scheiterten. Stattdessen haben sich die Vereinsverantwortlichen des FC Chelsea mit Pochettino geeinigt. Er wird sich in London nächste Saison völlig auf das nationale Geschäft konzentrieren können, nachdem die “Blues” als Premier-League-14. die Qualifikation für den Europacup klar verpasst haben.

Paul Winstanley, Sportdirektor beim FC Chelsea meinte zur Verpflichtung: “Mauricios Erfahrung, Qualitätsstandards, Führungsqualitäten und Charakter werden dem Chelsea  auf helfen. Er ist ein erfolgreicher Trainer, der auf höchstem Niveau, in mehreren Ligen und in mehreren Sprachen gearbeitet hat. Sein Ethos, sein taktischer Ansatz und sein Engagement für die Entwicklung machten ihn zu einem außergewöhnlichen Kandidaten.“

Chef Todd Boehly fügte hinzu: “Die sportliche Abteilung hat einen sorgfältigen und durchdachten Prozess durchgeführt, auf den der Vorstand stolz ist. Wir freuen uns, dass Mauricio zu Chelsea wechseln wird. Mauricio ist ein Weltklasse-Trainer mit einer herausragenden Erfolgsbilanz. Wir freuen uns alle darauf, ihn an Bord zu haben.“

Der Argentinier (51) verfügt bereits über Erfahrung in der Premier League. Pochettino arbeitete bereits bei Southampton und Tottenham. Bis zum letzten Sommer war er Trainer bei Paris St. Germain in Frankreich. Pochettino löst damit Interimstrainer Frank Lampard ab, der wiederum nach der Beurlaubung von Graham Potter.