Am heutigen Montag war es soweit. Teamchefin Irene Fuhrmann hat ihren 23-köpfigen Kader für die EM-Endrunde in England bekanntgegeben. Dabei hat Virginia Kirchberger den Wettlauf mit der Zeit verloren: Die von einem Schien- und Wadenbeinbruch genesene Innenverteidigerin schaffte es nicht in das endgültige Aufgebot. Ebenfalls aus dem Großkader gestrichen wurden Annabel Schasching, Julia Magerl, Katja Wienerroither und Mariella El Sherif. Dabei ist hingegen Jasmin Pal nach ihrem Kreuzbandriss.

Österreichs Team tritt am Donnerstag die Reise nach England an, dort wartet am 6. Juli im Eröffnungsspiel Gastgeber und Turniermitfavorit England. Das wird für die ÖFB-Damen ein besonderes Highlight, zumal man vor dem mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Old Trafford (Das Stadion von Manchester United, Anmerkung) spielen wird. und in den weiteren Gruppe-A-Partien Nordirland (11. Juli) und Norwegen (15. Juli).

Die ÖFB-Damen konnten am Sonntag bereits Selbstvertrauen tanken. Mit einem 1:0 Sieg im Testspiel gegen Belgien wird man die Reise zur EM-Endrunde antreten. Dabei ist mit der verletzten Kapitänin Viktoria Schnaderbeck und der erkrankten Carina Wenninger die gesamte Innenverteidigung ausgefallen. Doch das fiel gegen den Weltranglisten-19. überhaupt nicht ins Gewicht. Im elften Vergleich mit den “Red Flames” gab es den zweiten Sieg. Den entscheidenden Treffer markierte Maria Plattner in der 65. Minute.

Die ÖFB-Truppe flog noch am Sonntagabend zurück in die Heimat, dort genießen Schnaderbeck und Co. bis Mittwoch freie Tage, ehe es am Donnerstag in Richtung England geht.