Am Samstag empfing Manchester United im Manchester-Derby die Citizens. Die erste große Chance konnte Bruno Fernandes in der 11. Minute verzeichnen. Sein Schuss aus spitzem Winkel ging allerdings knapp am Tor vorbei. Die Red Devils zeigten defensiv eine kompakte und disziplinierte Leistung. Manchester City fand kein Rezept gegen die Mannschaft von Erik ten Haag. Nach 34 Minuten hatte Manchester United die nächste große Möglichkeit. Rashford spielte einen hervorragenden Pass auf Bruno Fernandes. Dieser legte sich den Ball an Ederson vorbei. Der englische Nationalspieler scheiterte jedoch an Akanji. Der City-Verteidiger konnte in höchster Not klären.

Auch im zweiten Abschnitt bot sich den Zusehern das gleiche Bild. die Guardiola-Elf versuchte vergeblich, den kompakten Abwehrblock von Manchester United zu knacken. Der Bann wurde in der 60. Minute durchbrochen. Der eingewechselte Jack Grealish köpfte nach einer Flanke von Kevin de Bruyne im Strafraum zur Führung von Manchester City. Die Antwort von Manchester United folgte in der 78. Minute. Marcus Rashford wurde auf die Reise geschickt, bleibt aber weg, nachdem er im Abseits stand. Bruno Fernandes zieht ab und markiert das 1:1. Der umstrittene Treffer wurde nach heftigen Protesten von City-Spielern am Ende gegeben.

Ausgerechnet Rashford machte den Doppelschlag wenige Minuten später perfekt (82.). Manchester United drehte das Spiel. Garnacho setzte sich auf der linken Seie durch und legte auf Rashford, der zur Führung für Manchester United einschieben konnte. Auf diesen Nackenschlag konnten die Gäste nicht mehr reagieren. So feierte Manchester United den ersten Derby-Sieg seit März 2020. In der Tabelle liegen die Red Devils, die damit seit neun Pflichtspielen ungeschlagen sind nur noch einen Punkt hinter dem zweitplatzierten Lokalrivalen.