Mittlerweile sind sie legendär – Oliver Pochers (43) beinahe tägliche Bildschirmkontrollen auf Instagram. Seit einem Jahr kritisiert der Comedian darin Influencer auf wenig charmante Art und wird von seinen Fans und zahlreichen Kollegen dafür gefeiert. Schließlich würde er die Wahrheit über Beauty-Wahn und beworbene Billig-Produkte als einer der wenigen aussprechen.

Doch nun beginnt  Gegenwind aufzukommen. Moderator Elton (49) kritisiert in der deutschen Ausgabe der Closer, dass Pocher zusehends mit zweierlei Maß misst. Zudem nutze er den Hype für sich und bringt die von ihm vielkritisierten Influencer in einer neuen Show sogar ins Fernsehen, so Elton, der bis dato eigentlich ein gutes Verhältnis zu Pocher hatte. „Erst die Influencer ‚zerstören‘ wollen, und nun bringt er sie mit einer neuen Show dahin, wo sie ohne ihn wahrscheinlich nicht so schnell hingekommen wären: ins Fernsehen!“, schimpft er. „Dadurch werden sie noch bekannter und können noch mehr komische Werbung machen.“

Wird Pochers neue Show wieder ein Gassenfeger?

Bis jetzt hatte Pocher einen Riecher für quotenbringende Produktionen, an denen er nicht zuletzt gut verdiente. Bleibt abzuwarten, wie „Pocher vs. Influncer“ beim TV-Publikum ankommen wird. Start ist am 7. April.