Oliver Stribl (47) verlässt RTR und wechselt zur Wien Holding, um dort die Geschäftsführung zu verstärken. Das teilte die Wien Holding am Mittwoch mit. “Ich freue mich sehr, dass wir mit Oliver Stribl einen Top-Manager gewinnen konnten”, kommentiert der Wiener Finanz- und Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke (SPÖ) die Entscheidung, die nach Ausschreibung und Hearingphase gefallen sei. “Mein Ziel ist es, mit diesem schlagkräftigen Team die Wien Holding stärker als proaktiven Player am Markt zu positionieren.”

540 Millionen Euro Umsatz, 3000 Mitarbeiter, 75 Unternehmen

Der 540-Millionen-Euro-Umsatz-Konzern mit 3000 Mitarbeitern sei im vergangenen Jahrzehnt stark gewachsen und vereine nun 75 Unternehmen unter einem Dach. Deshalb würde die Führungsebene mit Oliver Stribl verstärkt. Dienstantritt: März 2022. Stribl wird ab diesem Zeitpunkt die Wien Holding gemeinsam mit den beiden bisherigen Geschäftsführern Kurt Gollowitzer und Sigrid Oblak leiten.

Stribl war nach seinem Studium von Politik- und Kommunikationswissenschaft an der Uni Wien in der Öffentlichkeitsarbeit tätig, von 2006 bis 2015 beim Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien, ab 2011 als Abteilungsleiter des PID. 2015 wurde Stribl Geschäftsführer der Manstein Verlages, seit 2017 ist er als Geschäftsführer der Medien Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) tätig und dort unter anderem für die Vergabe von Förderungen im Rahmen des Fernsehfonds Austria zuständig.

RTR-Geschäftsführer vergibt zweistellige Millionenbeträge Medienförderung

Die Geschäftsführung der RTR wäre im kommenden Jahr neu auszuschreiben gewesen. Laut gestern bekannt gewordenem Einkommensbericht des Rechnungshofes für den öffentlichen Bereich verdienen die beiden Geschäftsführer – einer für Medien, einer für den Telekombereich zuständig – im Schnitt 170.800 Euro jährlich.

Der RTR-Geschäftsführer vergibt zweistellige Millionenbeträge Medienförderung – 2022 kommen mehr als 50 Millionen Euro Digitaltransformationsförderung dazu.