Im kommenden Sommer finden die Olympischen Sommerspiele in Paris statt. Vom 26. Juli bis zum 11. August werden die besten Athleten der Welt in der französischen Hauptstadt um Medaillen kämpfen. Schon im Vorfeld haben die Organisatoren mit einer Idee aufhorchen lassen. Sie wollen das Olympische Feuer

auf dem Eiffelturm leuchten lassen. Das wurde aus Insiderkreisen bekannt. Sicher scheint, dass aus technischen Gründen die Spitze des Wahrzeichens nicht in Frage kommt, weil dort Antennen montiert sind. Das Feuer soll nach einer zehntägigen Reise auf dem Mittelmeer am 8. Mai im Hafen von Marseille eintreffen.

Tanzsportart Breaking erstmals im Programm

Die Olympischen Sommerspiele in der Stadt der Liebe sorgen jedenfalls für großes Interesse. Es wurden bereits mehr als drei Millionen Tickets verkauft. In Paris wird zudem die Tanzsportart Breaking im Programm sein. Baseball/Softball sowie Karate werden hingegen nicht mehr berücksichtigt. In der französischen Hauptstadt fanden 1900 die zweiten Olympischen Spiele der Neuzeit statt (nach Athen 1896). Erstmals durften auch Frauen an den Start gehen.

Der Großteil der sportlichen Entscheidungen fallen in Paris. Die Segel-Bewerbe sollen vor Marseille stattfinden, gesurft wird vor Tahiti. In den Stadien von Marseille, Nizza, St. Etienne, Lyon, Nantes und Bordeaux wird Fußball gespielt. Die Basketball-und Handball-Spiele gehen in Lille über die Bühne. Darüber hinaus werden die Bewerbe der Schützen in Chateauroux ausgetragen. Die Reitsportler haben mit dem Schloss Versailles ein herrschaftliches Ambiente.

Novum bei der Eröffnungsfeier

Ein Novum wird es bei der Eröffnungsfeier geben. Diese wird erstmals nicht in einem Stadion, sondern im Herzen der Stadt entlang der Seine stattfinden. Die Organisatoren teilten bei der Präsentation bereits die konkreten Pläne mit: “Der Fluss, seine Brücken und die ikonischen Monumente der Hauptstadt werden als Kulisse für ein einmaliges Spektakel dienen.” Die Athleten sollen dabei an Sehenswürdigkeiten wie Notre Dame und Louvre über den Fluss zur Pont d’Iena unter dem Eiffelturm fahren. Dort findet die eigentliche Eröffnung statt.

Derzeit steht noch nicht fest, wie viele österreichische Athleten im kommenden Jahr antreten wird. In Tokio waren 75 ÖOC-Athleten vertreten. Nun hofft man, diese Zahl übertreffen zu können.