In einem temporeichen Spiel gab es im ersten Abschnitt zunächst noch keine Treffer zu sehen. Im zweiten Abschnitt drehten die Schweden auf und wurden durch Wallmark in Führung gebracht. Bengtsson und Lander bauten den Vorsprung der Schweden noch weiter aus und stellten auf 3:0. Alles schien auf einen Sieg des “Dreikönigs-Teams” hinauszulaufen. Doch wer die Finnen abschreiben wollte, sah sich eines Besseren belehrt. Hartikainen und Pakarinen verkürzten in numerischer Überlegenheit auf 2:3, ehe Pakarinen in der Folge seinen Doppelpack perfekt machte und den Rückstand der “Suomi” egalisierte. Pesonen war in der Verlängerung schließlich für die Entscheidung verantwortlich.

Finnland ist damit vor Schweden und der Slowakei Gruppensieger. Bereits um 05.10 Uhr mitteleuropäischer Zeit feierte die Slowakei einen souveränen 5:2 Sieg gegen Lettland. Um 14.10 Uhr duelliert sich Gastgeber China mit Kanada. Die USA fordert zeitgleich Deutschland.