Finnland konnte das erste Halbfinale gegen die Slowakei mit 2:0 für sich entscheiden und steht damit im Finale des olympischen Eishockey-Turniers. Sakari Manninen brachte die “Suomi” in der 16. Minute in Führung. In einem hart umkämpften Spiel konnten die Slowaken das Duell bis zur letzten Minute offen halten. Kurz vor Schluss ging die Slowakei volles Risiko und nahm den Torhüter für einen sechsten Feldspieler heraus. Doch statt des Ausgleichstreffers traf Harri Pesonen ins leere Tor zum 2:0.

Die Slowakei ist damit am morgigen Samstag um 14.10 im Spiel um Platz drei gefordert. Finnland wartet hingegen noch auf seinen Finalgegner. Um 14.10 Uhr duelliert sich die Olympische Auswahl von Russland gegen Schweden um das zweite Finalticket.

Die Finnen setzten damit eine beeindruckende Serie fort, denn bei der Weltmeisterschaft 2019 holte sich die finnische Eishockey-Auswahl die Goldmedaille. 2021 scheiterte man nur denkbar knapp an Kanada und holte sich damit die Silbermedaille. Bei den Winterspielen in Peking 2022 legte Finnland eine makellose Gruppenphase hin. Nach Siegen gegen die Slowakei (6:2), Lettland (3:1) und Schweden (4:3) qualifizierte man sich souverän für das Viertelfinale. Es folgte ein klarer 5:1-Sieg gegen die Schweiz. Nun bezwang die “Leijonat” die Slowakei erneut und steht damit im Finale.

Für die Slowakei war schon der Einzug in das Halbfinale ein historischer Erfolg. Zuletzt stand man in Vancouver 2010 in einem Semifinale. Dieser Erfolg wurde hiermit eingestellt.