Große Ehre für Snowboard-Olympiasiegerin Julia Dujmovits und Bob-Pilot Benjamin Maier. Sie werden bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele in Peking am Freitag um 13.00 Uhr Österreichs Fahnenträger sein. Dujmovits holte 2014 in Sotchi Gold in Parallel-Slalom. In diesem Jahr darf sich Maier in Yanqing Außenseiterchancen auf eine Medaille ausrechnen. Immerhin gewann der Tiroler im vergangenen Jahr mit seinem Vierer-Team WM-Silber in Altenberg.

“Die Fahnenträgerin wird eine Olympia-Goldmedaillengewinnerin sein. Julia Dujmovits ist eine erfolgreiche, großartige, ehrgeizige Sportlerin, sie hat ein Start-Up-Unternehmen gegründet und daneben ihre Karriere fortgesetzt”, sagte der Präsident des Österreichischen Olympischen Komitees Karl Stoss am heutigen Mittwoch bei der Verkündung. “Neben ihr wird Benjamin Maier einmarschieren, Vizeweltmeister im Bob und wie Julia dreimaliger Olympiateilnehmer. Wir haben zwei würdige Fahnenträger. Wir freuen uns darauf, wenn sie übermorgen ins Vogelnest einmarschieren.”