Dabei herrschten äußerst grenzwertige Bedingungen. Beim ersten Riesentorlauf der Männer kam der Schweizer Marco Odermatt mit dem Wintereinbruch am besten zurecht und liegt in Führung. Stefan Brennsteiner meisterte den ersten Durchgang ebenfalls bravourös lag als Zweiter nur 4/100 Sekunden hinter Topfavorit Marco Odermatt (SUI). “Das war ganz okay, es ist alles knapp beinander”, kommentierte der Salzburger Brennsteiner, der sich bei Olympia in Pyeongchang vor vier Jahren im Riesentorlauf einen Kreuzbandriss zugezogen hatte, seine Fahrt. Die Bedingungen freilich ließen ihn weniger schmunzeln. “Es fühlt sich wild an, nicht so super. Ich finde es grenzwertig, man sieht nichts. Ab dem zweiten langen Schwung ist es komplett dunkel, die Brille geht zu durch den Schneefall. In der Spur ist durch den Wind Neuschnee.”

Dritter war der Franzose Mathieu Faivre (+0,08). Manuel Feller lag auf Platz sieben (+0,74). Er hatte wenig Verständnis dafür, dass der Riesnetorlauf nicht auf Montag verschoben wurde, wo Sonnenschein vorhergesagt wurde: “”Grenzwertig, kompletter Blindflug. Auch im Ziel ist Schnee drinnen, das ist eine Frechheit und gefährlich. Es ist allgemein schon auf der Strecke gefährlich, weil man einfach gar nichts sieht.” Wenn das Rennen vor Olympia gewesen wäre, wäre er wahrscheinlich unterwegs rausgefahren, um einer Verletzung vorzubeugen. Raphael Haaser (17./+2,06) und Marco Schwarz (18./+2,11) luden sich viel Rückstand auf.

Zweite Durchgang auf 8.00 Uhr verschoben

Schwarz ist damit immer noch auf der Suche nach seinem Flow: “Ich hatte von oben bis unten zu kämpfe, dass ich irgendwie auf Zug komme. Das ist extrem bitter, muss ich echt sagen, so macht es auch relativ wenig Spaß. Aber wie ich eh nach der Kombi schon gesagt habe, aufgeben tu ich einen Brief. Ich werde weiter kämpfen, alles dran setzen, dass ich wieder die Lockerheit und die Freude am Skifahren finde.”Aufgrund des starken Schneefalls haben sich die Organisatoren dazu entschieden, den zweiten Lauf auf 8.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit zu verschieben. Es werden ob des starken Schneefalls intensive Arbeiten auf der Piste durchgeführt.