Julia Dujmovits hat am Mittwoch das Ende ihrer aktiven Laufbahn verkündet. Die Snowboarderin gab ihren Rücktritt in einem Video in den sozialen Medien bekannt. Die Slalom-Gewinnerin von 2014 und ihr Lebensgefährte Geoffrey Camus erwarten Anfang des kommenden Jahres ein gemeinsames Kind. Das teilte der Österreichische Skiverband (ÖSV) am Mittwoch mit. Schon nach den Olympischen Spielen in Peking ist Dujmovits zurückgetreten. Doch im Hinblick auf die Winterspiele in Peking 2022 wagte sie noch einmal den Sprung auf das Brett.

Julia Dujmovits bei den Olympischen Spielen in PekiingAPA/AFP/Marco BERTORELLO

“Ich bin dankbar und glücklich was ich in meiner Karriere erleben durfte. Mein Traum von Olympia-Gold ist in Erfüllung gegangen, dazu durfte ich bei Winterspielen bei einer Eröffnungsfeier und einer Abschlussfeier die österreichische Fahne ins Stadion tragen,” sagte Julia Dujmovits.

Nach ihrem Abschied aus dem Spitzensport bedankte sie sich noch bei Sponsoren, Wegbegleitern und Freunden: “Ich möchte mich bei allen Trainern, Betreuern und Verantwortlichen im ÖSV bedanken, die mich über all die Jahre begleitet und 2020 auch mein Comeback ermöglicht haben. Ein Dank geht natürlich auch an meine Sponsoren und Partner, die mich unterstützt und mir meinen Weg mit ermöglicht haben. Jetzt beginnt der nächste, aufregende Lebensabschnitt, auf den wir uns extrem freuen,” teilte die nun ehemalige Snowboarderin mit.