“Es ist eigentlich keine Jugendbewegung”, stellt Jugendforscher Bernhard Heinzlmaier in der Sendung “Nachtflug” (immer Sonntags ab 21 Uhr auf eXXpressTV) fest. Er scheint damit recht zu haben. Nicht nur, dass unter den Klima-Klebern ältere “Teilnehmer” zu finden sind, nun schließen sich auch Omas dem Kampf gegen den vermeintlichen Weltuntergang an. “Die Omas Gegen Rechts” und die “Letzte Generation” machen gemeinsame Sache. Wenn es mit dem Aufstehen vom kalten Asphalt nach so einer Klebe-Aktion vielleicht nicht mehr so gut klappt, muss man sich eben andere Formen des Protests suchen.

Anzeige ist (doch nicht) raus!

Das Video ist äußerst skurril, wurde aber (wohl nicht ohne Stolz) vom offiziellen Account Österreichs Letzter Generation geteilt. Darauf zu sehen: drei ältere Damen, die versuchen bei der Staatsanwaltschaft Neuruppin (im Norden Deutschlands) telefonisch Selbstanzeige zu erstatten. Sie gestehen, die Forderungen der Letzten Generation zu unterstützen. Doch am Telefon scheitern die linken Damen. Das geht nämlich nur schriftlich. Immerhin: Klebstoff für das Briefkuvert können sie sich ja bei ihren Verbündeten ausleihen.