Wie geht es in der Premier League weiter? Zuletzt hielt die Liga am Spielplan rund um die Feiertage fest – und das trotz der Tatsache, dass die Omikron-Variante die Insel fest im Griff hat. Doch nun haben die Fußball-Profis und Trainer aufgrund der hohen Belastung durch den engen Kalender, der durch die coronabedingten Spielverschiebungen noch steigen wird eine Krisensitzung einberufen. Wegen zahlreicher positiver Fälle mussten neun der jüngsten 20 Spiele in der Premier League abgesagt werden.

Die Liga will vorerst den Spielplan durchboxen – sehr zum Ärger von Liverpool-Trainer Jürgen Klopp, der bereits in den letzten Jahren (noch lange vor der Corona-Krise) für eine Ausdünnung des Spielplans eintrat. “Ich sorge mich nicht erst seit diesem Jahr um das Wohlergehen der Spieler. Ich rede seit sechs Jahren oder länger darüber. Wenn das, was ich sage, mehr helfen würde, würde ich es noch öfter sagen. Aber es ändert nichts,” meint Klopp.

Als größtes Problem wird die niedrige Impfquote in der Premier League gesehen. Ein Viertel der Kicker spielt ohne Schutz. Laut Angaben vom Montag gab es mit 90 Coronafällen (Spieler und Betreuerstab) in der vergangenen Woche einen Rekordwert. Diese waren aus 12.345 Tests herausgefiltert worden.