Omikron unterscheidet sich von Delta, und zwar nicht nur mit Blick auf die höhere Ansteckung und bessere Abwehr von Antikörpern, sondern auch angesichts der Symptome. Das zeigen erste Daten. So bleibt bei der Omikron-Variante etwa der Geruchssinn erhalten, wie Ärzte berichten. Doch davon abgesehen gibt es ein neues, häufiges Symptom, das ausschließlich bei Omikron auftritt, nicht bei Delta.

Übereinstimmende Schilderungen aus Südafrika und Großbritannien

Die Untersuchungen zu Omikron stehen noch am Anfang. Wissenschaftler aus Südafrika und Großbritannien berichten aber übereinstimmend von einem besonders auffallenden Symptom: starker Nachtschweiß.

Dem britischen Mediziner Amir Khan zufolge tritt dieses Symptom sogar besonders häufig auf: “Es handelt sich dabei um diese nächtlichen heftigen Schweißausbrüche, nach denen man sich umziehen muss”, erzählt er dem Fernsehsender ITV. Die Erkenntnis sei sehr wichtig und solle in die offizielle Liste des britischen Gesundheitsdienstes NHS aufgenommen werden.

Darüber hinaus klagten die Patienten meist “über einen schmerzenden Körper und Müdigkeit, extreme Müdigkeit”. Das sehe man besonders bei jüngeren Menschen, nicht bei älteren. Allerdings sei die Datenlage aus Südafrika besonders in diesem Punkt sehr dünn, denn nur sechs Prozent der dort lebenden Bevölkerung sind älter als 65 Jahre. Man müsse sich zumindest Sorgen machen, dass Omikron ältere Menschen mit Diabetes oder Herzkrankheiten nochmal härter treffen könnte, sagte Coetzee dem britischen “Telegraph”.