Der Molekularbiologe Andreas Bergthaler ist aufgrund der Omikron-Variante nicht optimistisch. “Wir haben es jetzt mit einem neuen Gegner zu tun”, sagte er. Daten aus anderen Ländern würden deutlich machen, dass die neue Corona-Variante auf dem Vormarsch ist: “In London sind bereits 30 Prozent aller Neuinfektionen mit dieser Variante. In England geht man überhaupt davon aus, dass Omikron am Ende der Woche die dominierende Variante ist. Also bei mehr als 50 Prozent der Neuinfektionen vorkommen wird.”

Österreich ist auch hier keine Insel der Seligen. Und so droht am Ende des einen Lockdowns auch schon der nächste: “Wenn wir einen haben, dann ist es alternativlos. Doch eigentlich müsste man die kommenden Wochen nutzen, um Maßnahmen zu setzen um diesen zu verhindern”, so der Biologe.

Warnt bereits vor der nächsten Welle und dem nächsten Lockdown: Biologe Andreas BergthalerAPA

Keine Maßnahmen auf den letzten Drücker

Es brauche auch eine gewisse Weitsicht der Politik: “Ich hoffe, dass wir alle dazulernen. Nicht nur die Wissenschaft, sondern auch die Politik und man nicht erst auf dem letzten Drücker Maßnahmen setzt. Wir sollten also nicht kopflos aufmachen, sondern auch manche Maßnahmen beibehalten.”