Die Coronakrise hat dem Onlinehandel einen Boom gebracht. Mehr als ein Drittel (38 Prozent) der Österreicher kauft seit Beginn der Pandemie häufiger online ein als zuvor, wie eine Befragung von Kantar Sifo im Auftrag des Zahlungsdienstleisters Nets belegt. Auch in Deutschland und der Schweiz shoppen 30 bis 40 Prozent der Menschen nun öfter im Netz.

Kleider werden besonders häufig online gekauft

Allerdings will gut die Hälfte der Befragten in allen drei Ländern nach der Pandemie zu ihrem vorherigen Einkaufsverhalten zurückkehren. Ein Viertel glaubt aber, an den neuen Gewohnheiten festzuhalten, auch wenn die Viruskrise wieder vorbei ist.

Bekleidung wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz am häufigsten im Internet gekauft, gefolgt von Lebensmitteln und Alkohol. “Ob das nur der Sorge vor einer Ansteckung im Supermarkt geschuldet war, oder ob die Menschen auch langfristig entsprechend häufig Lebensmittel im Netz einkaufen werden, bleibt abzuwarten”, schreiben die Studienautoren.

Online-Dienste für Musik und Filme legen weiter zu

Online-Dienstleistungen wie Streaming-Angebote für Musik, Filme, Serien und Hörbücher haben in der Coronakrise weiter stark zugelegt. Gefragt sind auch Online-Wetten und Online-Gaming.

Werden Sie in Zukunft mehr online kaufen, oder nach der Pandemie zu ihrem früheren Einkaufsverhalten zurückkehren?