Im ersten Achtelfinale der Fußball-Weltmeisterschaft in Katar bekam es die Niederlande mit dem USA zu tun. Die Niederlande konnte bislang nicht wirklich überzeugen. In der eher schwachen Gruppe A war Senegal lange ebenbürtig und wurde erst durch zwei späte Tore 2:0 geschlagen, gegen Ecuador reichte es nur zu einem eher schmeichelhaften Remis, gegen den sportlich nicht konkurrenzfähigen Gastgeber gab es einen Pflichtsieg. Nun mussten die “Oranje” gegen den selbstbewussten Außenseiter liefern.

Die USA startete hervorragend in das Spiel. Schon nach drei Minuten kam Pulisic frei vor Noppert, der allerdings parieren konnte. Es war die Mannschaft von Louis van Gaal, die in der 10. Minute in Führung ging. Dumfries legte in den Rückraum auf Depay, der den Ball im linken Eck unterbringen konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff stellte Danny Blind auf 2:0. Es war ein Spiegelbild des ersten Treffers. Wieder legte Dumfries zurück, diesmal auf den Elfmeterpunkt wo Blind den Vorsprung der “Orane” noch weiter in die Höhe schrauben konnte.

USA in vier Jahren Gastgeber der WM 2026

Mit neuem Elan und Giovanni Reyna für Jesus Ferreira kamen die Vereinigten Staaten aus der Kabine. Die erste Möglichkeit hatten allerdings die Oranjes, als der eingewechselte Steven Bergwijn das Zuspiel von Depay verpasste. In der 49. Minute verlängerte Weston McKennie eine Ecke per Kopf in den Fünfer, wo Tim Ream den Ball nicht richtig traf. Eine Minute später waren es wieder die Niederländer: Bergwijn passte zum Fünfer, Walker Zimmerman brachte seinen Tormann beim Rettungsversuch in die Bredouille, Turner stand aber richtig.

Als das Spiel schon einzuschlafen drohte und eigentlich die Elftal dem dritten Treffer näher war, trafen die US-Boys doch noch. Haji Wright erwischte eine Hereingabe von Pulisic mit der Ferse, mit Glück senkte sich der Ball über Noppert ins Tor der Niederländer. Die Amerikaner schöpften neuen Mut, es folgten wilde Angriffe. Die beste Chance vergab Wright, der nach einem Steilpass allein auf das Tor zog, aber Noppert rettete. Kurz darauf prüfte Pulisic mit einem Weitschuss den niederländischen Keeper.

Die Niederlande jubelt über den Sieg gegen die USA APA/AFP/Adrian DENNIS

Auf der Gegenseite sorgte der überragende Dumfries nach seinen zwei Assists in der 81. Minute selbst für die endgültige Entscheidung: Völlig ungedeckt versenkte er an der zweiten Stange die Flanke von Blind ins linke Eck.

Die niederländische Nationalmannschaff bekommt es am mit dem Sieger aus dem Duell Argentinien – Australien zu tun. Das Viertelfinale geht am kommenden Freitag über die Bühne. In vier Jahren steht für das Nationalteam der USA die Heim-WM auf dem Programm. ls Veranstalter der WM in Mexiko, Kanada und den USA ist es automatisch qualifiziert.