Demnach war er am Sonntagabend von einer Badeplattform in die Neue Donau gesprungen und ging dort unter. Retter konnten nur noch seinen leblosen Körper aus dem Wasser bergen. Elstner wurde 81 Jahre alt.

Peter Elstner war eine der großen Legenden der heimischen Medienbranche: Nach einer Tätigkeit beim deutschen Express fing er in den 1970er Jahren beim ORF an und legte dort eine steile Karriere als Sportreporter hin: In seiner langjährigen Karriere war er bei unzähligen Großveranstaltungen wie Welt- und Europameisterschaften aber auch beim Skispringen bei Olympia zugegen. Einer der absoluten Höhepunkte seiner Karriere war rückblickend wohl seine Anwesenheit als Reporter beim bis heute legendären Match gegen Deutschland in Cordoba 1978. Zuletzt war er als Medientrainer beim SK Rapid Wien tätig, privat war er über 10 Jahre lang mit der bekannten Moderatorin und Talkerin Barbara Stöckl liiert.

Die Trauer im ORF ist groß

Mit Peter Elstner sei “nicht nur einer der legendärsten ORF-Sportjournalisten, sondern auch eine der bekanntesten Sport-Persönlichkeiten des Landes verstorben”, so ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in einer Aussendung: “Seine Leidenschaft stand jener der Sportlerinnen und Sportler, über die er berichtet hat, in nichts nach. Unsere Anteilnahme gilt seinen Angehörigen.”

Feuerwehrtaucher haben den toten Elstner geborgenAPA/STADT WIEN/FEUERWEHR

Elstner veröffentlichte 2019 eine Anekdotensammlung über sein Sportreporterleben mit dem Titel “Pepi, lass mi eine …!” und spielte damit auf eine Szene an, durch die er wohl vielen in Erinnerung bleiben wird: Nach dem 3:0-Sieg gegen die DDR im November 1989, mit der sich Österreichs Fußballnationalteam unter Teamchef Josef “Pepi” Hickersberger für die WM 1990 qualifizierte, versuchte er live und vergeblich, in die Mannschaftskabine zu kommen.