
ORF-Wetterfrosch und Klima-Buchautor bedauert "kalten April“
“April, April, der macht, was er will”. Aber er macht nicht das, was viele Klima-Hysteriker wollen. Zu kalt, zu nass und deutlich unter dem langjährigen Schnitt der Klimaperiode, ist der April bislang. Doch ORF-Wetterfrosch Marcus Wadsak hat genau hingeschaut …
Um 3,2 Grad ist der April bislang zu kalt. Das geht aus einer Grafik hervor, die Marcus Wadsak mit seinen Twitter-Followern teilt. Dass es deutlich kälter ist als im langjährigen Schnitt, ist für den Buchautor (“Klimawandel – Fakten gegen Fake & Fiction”) aber längst kein Indiz dafür, dass der Klimawandel abgesagt sei.
Zwischenstand: der April liegt momentan deutlich unter dem langjährigen Schnitt der rezentesten Klimanormalperiode. Doch schau genau: er kann noch nicht mal den Oktober ausgleichen, geschweige denn die vielen anderen zu warmen Monate der letzten Zeit: pic.twitter.com/64g9TaurBS
— Marcus Wadsak 🌞 (@MarcusWadsak) April 12, 2023
Kann warme Monate nicht ausgleichen
“Er kann noch nicht mal den Oktober ausgleichen, geschweige denn die vielen anderen zu warmen Monate der letzten Zeit”, schreibt die oberste Wetter-Instanz des ORF auf Twitter. Zuletzt hat er seine Einschätzung zum Thema “menschengemachter Klimawandel” als unstrittiges Faktum hingestellt, und jegliche Diskussion darüber abgedreht. Wörtlich erklärte Wadsak auf der Social-media-Plattform: “Der aktuelle Klimawandel, die globale Erderwärmung sind zu 100% menschengemacht. Das ist ein Faktum.” – eXXpress berichtete. Und dieses Faktum lässt er sich auch vom April nicht vermiesen.
Kommentare
Wenn dieser”Reporter”sich an Fakten halten würde,dann müsstet er eigentlich vom ORF entlassen werden
Der ORF ist nämlich die Informationsquelle die sich nicht an Fakten hält,sondern an die Meinung der
gerade amtierenden Regierung
Also ist Herr Wadsak ein GrünnInnen und drum darf er den Gewesslerschen Unsinn öffentlich verkünden
Den Unsinn mit der Meldung dsss jemand zu schnell schreibt bitte abstellen
“bedauern” ist in der sachlichen darstellung des hr wadsak nicht zu finden, der titel ist eine falsche, fiese polemisierung – bewusst oder unbewusst : ein gutes beispiel, wie journalismus NICHT sein soll; bitte die konsequenzen ziehen : lernen oder aufhören
Das Lachen könnte vielen noch vergehen 🌊🌪️
Kann es sein, dass diese Person ein bezahlter woker klimahysteriker ist???
Kaum jemand weiß, dass der Anteil des vom Menschen verursachten CO2 lediglich ca. 3% beträgt. ( Man muss diese Frage nur einmal im Bekanntenkreis stellen) Über diese Tatsache wird vor allem vom ORF verschämt geschwiegen. Fände dieses Faktum weite Verbreitung würde dies die Klimadebatte ziemlich durcheinanderbringen.
Man sollte diesem überbezahlten Selbstdarsteller keine Bühne bieten! Die Wetterberichte im ORF sind so ziemlich die schlechtesten!
Ich wurde beim Schreiben für 10 Minuten unterbrochen und bekomme trotzdem die Meldung, dass ich zu schnell schreibe! Schalten Sie diese Belästigung bitte ab!
“Der aktuelle Klimawandel, die globale Erderwärmung sind zu 100% menschengemacht. Das ist ein Faktum.” –
Damit hat er sich eindeutig als ahnungsloser Idiot qualifiziert.
Blöd dass das Wetter beim Klimawandel nicht mitmacht. 😂
Ideologischer Journalismus auch beim Wetter. Kein Anreiz für Qualität bei Zwangsbeitragssystem.
Er ist kaum imstande, das Wetter 1 Woche zuverlässig zu prognostizieren und ist der Meinung zu wissen, wie das Klima in 50 Jahren sein wird. Genau mein Humor.
ATV-Wetter ist auch nicht viel besser.
Zuvor war es ständig zu warm, zu trocken. Dann war es “selbst für diese Jahreszeit” zu kalt. Und Heute jammert die Moderatorin weil es zu viel geregnet hatte und Morgen Donnerstag, es mit wenigen Unterbrechungen durchregnen soll.
Naja wenn die Experten schon nicht die richtige Wettervorhersage für längere Zeiträume als einen Tag bringen können, beim Wichtig machen wegen Klimawandel sind die dann doch Top…
So ein armer Kerl scheint mir, Herr Watzak die Sorgen möchte ich haben….uff
Ich bin 54 Jahre, es hat sich schon vieles geändert im Wetter in den vergangenen Jahren die ich Lebe. Aber in der Geschichte des Wetter und Leben auf Erden sind sehr viele anderen Faktoren zu berücksichtigen. Nur dem Menschen der die letzten 150 Jahren Alles die Verantwortung zu übernehmen halte ich für weit übertrieben. In ein paar Milliarden Jahren wird die Sonne aller Leben in sich fallen ,sich auflösen, alles Leben ist Tod .Für was soll ich mir in meiner Sekunde des Lebens Gedanken machen .😄🍺
Vielen Dank an die Klebefraktion! Ihr habt es gechafft!!! Der April ist in Österreich kühlert als sonst, in den USA und China auch, selbst im bösen Russen-Land ist es kälter als “normal”.
Also, anpicken funktioniert!” Wir sollten daraus lernen, glaube ich 😔!!!
Den Klimawandel-Wandel haben die Klima-Jünger “Vule” übernommen und mit “ana undlichen Fetten” ins Out befördert. Oiso, ois supa!!!
Bitte um erstklassige Stadionwelle….
Es ist zu kalt!
Die Deppen haben’s übersehen und zu viel geklebt😁😁😁
der Wadsack lebt halt auch im Taka Tuka Land und macht sich die Wetterfakten wie sie ihm gefallen.
Also zwischen dem 9 und 14 Jahrhundert war es so warm dass in Britannien Wein angebaut wurde! Hat man da keine Aufzeichnungen was die im 8 Jhdt gemacht haben damit das Klima eskaliert, und noch wichtiger was hat man im 13 Jhdt getan dass es wieder kühler wurde?
4,6 Milliarden Jahre Erde gegen 52 Jahre Wadsak und er spricht von FAKTUM?
Ich nenne es nur noch „Klimasekte“.
Der Kommentar von Brigitte Ehrenhauser weist einige Unrichtigkeiten auf und ist eine rein subjektive Gefühlslage. Nachweislich nimmt die Eisfläche am Südpol zu und die Sonnenerruptionen die hauptsächlich für die Erderwärmung sorgen haben auch zugenommen. Das Steppenseen austrocknen soll schon öfter vorgekommen sein. Ich fürchte eher gigantische Vulkanausbrüche die die Sonne für Jahre verdunkeln könnten und ja, die Coronaimpfung hat Folgeschäden verursacht.
Der Kommentar des Kritikers weist einige Unrichtigkeiten auf und die Behauptungen von Vulkanausbrüchen und Folgeschäden aufgrund von Impfungen sind rein subjektive Gefühlslagen. Die Eisfläche des Meereises nimmt zu, da es sich durch zunehmende Temperaturen ausdehnt, was aber nicht bedeuten muss, dass die Eismasse zunimmt, denn ganz im Gegenteil nimmt die Masse des Landeises stark ab. Dass Sonneneruptionen zunehmen stimmt zwar, jedoch ist die dadurch bedingte Erhöhung der Strahlungsleistung viel zu gering um einen praktischen Einfluss auf die Erderwärmung zu haben. Dass Steppenseen austrocknen kommt tatsächlich vor, ist aber auch die einzig korrekte Aussage. Ich fürchte eher die Propagation von Halbwahrheiten bei der Fakten verdeht oder weggelassen werden und ja, die Folgeschäden die bei bildungsfernen Schichten dadurch entstehen.
Wenn die Argumente ausgehen wird man beleidigend, danke für die nicht wissenschaftliche Belehrung.
Dieser Beobachtung stimme ich zu, da diese Vorgehensweise hier im Forum gang und gäbe ist. Da Sie aber allem Anschein nach auf mich anspielen wollen:
Wo genau sind mir die Argumente ausgegangen? Ich bin auf jeden Ihrer Punkte sachlich eingegangen.
Wo genau wurde ich beleidigend? Ich habe Sie nirgends beschimpft und mich höchstens derselben Rhetorik bedient, die auch Sie an den Tag legen, aber wenn Sie sachliche Argumente beleidigend finden, dann kann ich nichts für Ihre rein subjektive Gefühlslage. Falls Sie sich von dem Wort bildungsfern angesprochen und beleidigt fühlen, so muss ich einerseits sagen, dass dies keine Beleidigung ist sondern in diesem Forum oftmals sogar gefeiert wird, andererseits auch im Kontext meines Kommentars nicht auf Sie bezogen war.
Welche Belehrung war unwissenschaftlich? Alle meine Aussagen spiegeln den momentanen Stand der Forschung wieder.
Dann soll er gleich anfangen und CO2 einsparen in dem er nicht mehr am Bildschirm erscheint und vor stromfressenden Kameras und Beleuchtungen im Studio am Küniglberg das Wetter ansagt, das man sowieso jederzeit nachlesen kann!
Ist egal wie das Wetter ist. Schuld ist immer der sogenannte Klimawandel.
“Der aktuelle Klimawandel, die globale Erderwärmung sind zu 100% menschengemacht. Das ist ein Faktum.”
Ja, ja. Wie bei Corona. 102% der Wissenschaftler sind sich einig….blablabla.
warum bringt ihr so einen kasperl überhaupt, dem seine theorien sind es nicht wert publiziert zu werden
Nomen est Omen! Wolf,Wadsak, Kurz usw
Diesen ORF Extremisten sollte keine Bühne geboten werden!
🐸 Auch ein Fröschlein möchte anerkannt werden.
Abweichend von den bedrohlichen Wadsack’schen Klimapostulaten eine Bauernregel: “Wenn der April Spektakel macht, gibt´s Korn und Heu in voller Pracht.” Es fiele mir noch eine ein, doch die würde die Zensur nicht passieren. Ich versuche es ganz vorsichtig: “Sch… der Bauer im Mai, ist der April vorbei.”
Stirbt der Bauer im Oktober, braucht er im Winter keinen Pullover.
Stirbt der Bauer aber im Mai, ist der Sommer für ihn auch schon vorbei.
Da Frosch und sein gequacke
Omg, dass lokale Wetterereignisse nicht das Gleiche sind wie die Entwicklung des Weltklimas – das ist euch aber schon bewusst, oder?
spannend die NASA behauptet seit 9 jahren gibt es keine erderwärmung o nada kein zehntel grädchen sowas auch. bitte die NASA daten widerlegen.
Da merkt man bereits Ihre Unkenntnis und schule Fehlbildung, da es kein “Weltklima” gibt. Es gibt nur klimatische Zonen, die sich geographisch unterscheiden!
Abgesehen davon, dass Klima einen willkürlich 30 – und nicht etwa 57, 72 oder 120 – Jahre umfassenden Zeitraum umfasst, ist es völlig egal, welche Klimazone man betrachtet, weil alle vom Vulkanismus betroffen sind. Kann man auf vulkane.net checken – von Kamtschatka bis Hawai und Indonesien. Die Liste großer historischer Vulkanausbrüche auf Wikipedia listet auch die Folgen auf. Kontinentaldrift wie Indien oder Australien ist nicht menschgemacht, nicht einmal die Wüste Sahara, die alle 20.000 Jahre entsteht und wieder ergrünt.
Direkt von der NASA-Webseite, kann jeder selbst nachlesen:
“Scientific Consensus: Earth’s Climate Is Warming”
“According to NASA, 2016 and 2020 are tied for the warmest year since 1880, continuing a long-term trend of rising global temperatures.”
“Scientific evidence continues to show that human activities (primarily the human burning of fossil fuels) have warmed Earth’s surface and its ocean basins, which in turn have continued to impact Earth’s climate.”
Welchen Fake-News sind denn Sie aufgesessen? 😂
Die Verdreckung ist menschengemacht, das Zubauen, der krasse Wassermißbrauch, der Lärm, die Lichtverschmutzung, die Verstrahlung, die Bodenvergiftung, die Überfischung, die Krankheiten der armen gequälten Tiere, das alles ist hausgemacht.
Aber doch nicht die Erderwärmung!
Die Erde reguliert die Fehler der Menschen.
Die Erderwärmung selbst ist kein Fehler, sondern ist der Ausgleich, die Gegenregulierung der Erde/Sonne auf der Menschen Fehler.
Die Erderwärmung repariert also den Fehler der Menschen, INDEM sie mehr Co2 freisetzt, das Co2 ist Pflanzennahrung und dann wächst alles besser. Mehr Sonne, mehr Wärme und mehr Co2 bringt mehr Pflanzen hervor und die bringen mehr Sauerstoff und der fördert das Leben. Damit es besser funktioniert muß der Mensch SOFORT aufhören das Wasser zu mißbrauchen und es wieder frei fließen und mäandern und quirlen lassen, statt es wie heute per Kanalisation maximal schnell ins Meer abzuleiten, sodaß es gar keine Zeit und Gelegenheit zum Verdunsten hat ( und daher keine Wolken und zu wenig Regen) Man muß das Regenwasser auffangen und gut nutzen und darf es nicht per Kanal ungenutzt abführen lassen.
Solange Er sich deswegen nicht auf die Straße pickt ist alles Gut.😅
Nur keine Panik. Wadsak hat sicher zu heiß gebadet.
Er kann sich ja auch auf die Sonne kleben.
Fremdwörter sind ein Hund – da hat der Herr in die falsche Schublade gegriffen und Faktum mit Dogma verwechselt.
Aber es gilt als medizinisch erwiesen, dass tägliche Todesangst negative zerebrale Auswirkungen mit sich bringt. Das zu seiner Verteidigung …
Wadsack ist halt ein Wissenschaftspopulist. Stellt sich aus den Fakten seine Wahrheit zusammen. Das geht, wenn man nur Teile aus einer Messreihe herausnimmt etc.
Na, dann soll er sich halt fürchten. Aber was geht uns das an?
Wer sagt: “… das ist Faktum.” der hat wohl keine Argumente um das angebliche “Faktum” zu untermauern.
Wadsack sollte vielleicht auf Corona-Experte umschulen, da sind derzeit anscheinend einige in der Versenkung verschwunden und die dort verwendeten Modelle sind von ähnlicher Qualität wie die Klimamodelle.
Wadsack versteht also die Welt nicht mehr, also so überrascht bin ich nun nicht. Aus einem Wadsack nun mal kein Kachelmann, egal was er tut.
Das hat man davon, wenn man das Hirn abschaltet, auf die Unwissenschaft vertraut und der Hysterie verfällt. Logisches Denken so wichtig.
na klar, das passt nicht in seine klimahysterie, dem sollte man nicht einmal ignorieren und keinen artikel opfern
Man konfrontiere solche Sektenmitglieder bitte mit der Durchschnittstemperatur am Mond, welche schon vor Jahrzehnten um 2 Grad Celsius anstieg…………..
na da hast es schon – die Auswirkungen dieses irdischen Klimawandels sind sogar am Mond bemerkbar 😉
Jetzt werden schon die Wetterfrösche ideologisiert und für den linken Zweck instrumentalisiert.
Wird es wärmer im Oktober, brauchst im Winter kan Pullover, dürfte eines der Lernergebnisse vom Wadsak sein.
Eine Statistik von 91 bis heute ist nicht Mal ein Fliegenschi.. Hauptsache sein Buch wird vertickt. Das Klima muss gewinne einfahren.🤑
Der hat Meteorologie studiert, oder ist er einfach einer der ORF Moderatoren die ihr EGO nicht zähmen können?
Falls er studiert hat, sollte er nochmal von vorne beginnen, wenn er ORF Moderator ist, kann man eh nichts anderes erwarten als dass er Schwachsinn verbteitet.
Er hat Meteorologie studiert. Wie stehts mit dir?
Meteorologie ist nur ein kleiner Teil der Klimathologie. Meteorologie befaßt sich mit dem Sammeln von Wetterdaten der Jetztzeit. Erhebung von Wettermodellen für Wettervorhersagen. Das Wetter kann man maximal drei Tage vorhersagen, wenn überhaupt. Wie soll ein Meterologe das Klima für die nächsten 100 Jahre vorhersagen können? Kann er nicht! Also Schwurbler. Ich kann Dr Patrik Moore empfehlen. Ein echter Klimathologe.
Uni Wien: Das Ziel des Bachelorstudiums der Meteorologie ist der Erwerb akademischer Kernkompetenzen im Bereich der Meteorologie und der Fähigkeit, dies….
Und das bedeutet genau was ? Meteorologie studiert / übrigens nicht gleich zu setzen mit Klima🤔 ,und kann wie anderen Meteorologen nichtmal genau zwei Tagen Wetter richtig voraussagen .
Ist’s kalt, ist’s Wetter, ist’s warm ist’s Klima – das ist Wadsak-Fakt!
Vor tausenden Jahren gab es in den Gebirgen mal keine Gletscher, dann wieder war Europa völlig zugeeist. Lt. Wetterfrosch waren auch damals Menschen, Tempo 130, Zentralheizungen und Viehzucht daran schuld. Solche Personen gehören sofort entlassen, verbreiten nur falsche Nachrichten
Weder dieser Klimajünger noch das Medium hat Aufmerksamkeit verdient. Ein krankes Hirn…
Deswegen “arbeitet” er ja beim österreichischen Desinformationsfunk, sprich ORF. Er bildet nur das Niveau des ORF ab.
Plus Termin bei der Sektenberatung.
“DoPo” das ist die Logik eines 5 jährigen Kindes – ich schieß mich weg…
Mah die Erderwärmung macht den April kalt…😃
Ich kenn mich nimma aus…🤣
Kommt jetzt die Eiszeit, die man uns in den 1970er Jahren prophzeit hat? Und danach der saure Regen und das Waldsterben? Das Ozonloch? Oder ist alles nur gelogen?
Vielleicht sollte man einmal klarstellen, dass “Klimawandel” auch bedeutet, dass es zu Wetterextremen kommt. Das können lange Dürreperioden sein, sehr kaltes Wetter, sehr heißes Wetter. Es bedeutet, dass sich die bisher gewohnte Gesamtwetterlage ändert. Z.B. auch der Golfstrom. Oder andere “Wetterströme”. Es ist nicht so, wie es “früher” war. Früher hat es viel mehr geregnet. Vor allem im Osten Österreichs. Ich bin Jahrgang 1958, ich kann mich erinnern, dass auch in Wien Schnee lag. Viel mehr als jetzt. Die Seen im Burgenland trocknen aus. Auch das ist eine Folge einer Veränderung. Klimawandel heißt nicht, dass von nun an immer nur Sommer mit heißen Temperaturen herrscht. Sondern – Wetteranomalien. Abseits der gewohnten. Natürlich können hier auch kalte Perioden im Frühjahr dazugehören. Aber das Gesamtbild hat sich geändert. Das Eis an den Polen schmilzt – das ist Tatsache. Der Meeresspiegel wird steigen. Andererseits wird es vermehrt Gegenden mit Dürre geben. Die total austrocknen. Es ist nicht “ein Frühjahr”, welches den Klimawandel anzeigt. Es ist das Gesamtbild. Tropentemperaturen – jeden Sommer – auch in der Nacht. Nein, das gab es früher nicht. Temperaturen über 38, fast 40 Grad. Auch das gab es in Österreich nicht. Ich kann mich erinnern, ab 30 Grad hatten wir in der Schule “hitzefrei”. Heute? 30 Grad im Sommer ist doch nur mehr “warm”!
Es ist die gesamte Veränderung. Nicht ein kalter April. Es könnten auch hier in Europa Tornados auftreten. So, wie man sie nur aus Amerika kennt. Auch das – eine Folge einer Veränderung.
Wie praktisch, weil sich Wetter und Klima immer schon geändert haben. Das kann also auch ein Kleinkind vorhersagen. Irgendwie wie die Wilden, die den Leuten erzählt haben das Donnergrollen bei Gewitter eine Strage der Götter wäre. Oder der Ablasshandel: Der Sünder muss nur zahlen, dann bleibt ihm die Gluthitze der Hölle erspart.
Ich dachte nicht, dass man mit so einem Schwacjsinn noch einmal durchkommen kann. Die Klimareligion belegt, dass die Menschen nichts dazulernen. Sie freuen sich regelrecht, büßen zu dürfen und zu zahlen.
na klar, man richtet es sich wie man es braucht, alles is möglich um die hysterie aufrecht zu erhalten, hauts euch über die häuser ihr kassandras, wetter ist mal verrückt, mal normal, klimawandel ist sicher existent, und? wir werden es sicher nicht ändern können und wenn es sich in 5 jahren wieder dreht, ist es auch gut, dann kommt ihr sicher mit der eiszeit daher
Warmphasen waren für die Menschheit immer ein Segen. Kaltphasen brachten immer Hungersnöte, Tod und Verderben. Auch jetzt sind die Ernteerträge viel besser als vor 10 Jahren, trotz “Dürre”.
@B.E. Jahrgang 1895. Sie kann sich erinnern daß in Wien Schnee lag, aber nicht daß im Burgenland Seen “ausgetrocknet” sind. nur zum Beispiel: In den 1950 Jahren im Juli 50 cm Schnee in Innsbruck, bei beiden Olympischen Spielen in Innsbruck Schneemangel, bei 8 von 10 Bergiselspringen Schneemangel, 1984 36 Grad Celsius in Innsbruck und “Saharastaub” auf der Nordkette. Sie sollten sich das Lied “Wann wird`s mal wieder richtig Sommer” von Rudi Carell anhören , stammt aus den 1970er Jahren.
haha die armen wetterstatistik fälscher sind echt die lächerlichsten spinner.
@Brigitte Ehrenhauser: Vieles an Ihren Ausführungen ist richtig, aber die Gesamtniederschlagsmenge in Ostösterreich ist nicht gesunken. Suchen Sie im Web nach “Wetter – Offizielle Statistik der Stadt Wien”. Dort sehen Sie die amtlichen Daten – auch die Niederschlagsmengen – von 1955 bis 2021.
Kräht der Hahn am Mist, ändert sichs’ Wetter oder s’ bleibt so wies ist. Ein unnötiger Geck, der mit vagen Schätzungen von den Zwangsgebühren lebt.
ORF und sein hysteriker Zoo
Wadsak zeigt in seiner Propaganda-Grafik “den langjährigen Schnitt der rezentesten Klimanormalperiode” (!!!) von 1991-2020!
Echt, Herr Wadsak?
Es gibt 3 “langjährige Mittel”; sie dauern jeweils 30 Jahre und beginnen 1971 bzw. 1981 bzw. 1991. Herr Wadsack sucht sich für die aktuelle Prognose aus diesem Datenmaterial dann den “passenden”, also kältesten Verlauf für Vergleichszwecke heraus. Diese Vorgangsweise nennt man “Framing” und sie ist im ORF weit verbreitet (von der politischen Berichterstattung bis hin zu den Krimiserien).
Dass sich das Klima seit Anbeginn der Erdgeschichte ständig ändert lernt man schon in der Grundschule…
Früher war mir der Wadsak sympathisch.
Seit er in die Klimasekte abgerutscht ist, kann ich ihn nicht mehr ansehen …
Diese hinterhältige Wetter spielt einfach nicht mit Lügen der Klimawarner mit.
Fanatiker sind immer mit Vorsicht zu genießen
Jetzt werden schon die Wetterfrösche ideologisiert und für den linken Zweck instrumentalisiert.
Ich als Wetterfrosch sage, dass dieses Jahr der Frühling genau so ist, wie er vor 30 Jahren war. Wir sind allesamt verwöhnt von warmen Temperaturen und jeder will immer nur Dauersonnenschein, aber auch eine gute Ernte und Trinkwasser etc. – Das Wetter ist nunmal kein Wunschkonzert.
Ist dem Bauer kalt im Schuh – steht er in der Tiefkühltruh’ ! 🙂
Es bahnt sich ein so kalter Frühling an wie seit Jahrzehnten nicht mehr! Die USA und andere Länder haben den kältesten Winter seit langem. Wo es da wärmer wird muss man den Menschen einreden sonst glauben sie es nicht. Jedes Eingreifen in das Klima wird fürchterliches anrichten.
K&K, Klima und Krieg sind DIE Geschäftsmodelle der Gegenwart. Habe gerade 10 cm weiße Klimaerwärmung (ORF-Diktion “Klimaerhitzung”) von der Terrasse geschaufelt.