“Am Donnerstag, dem 3. Juni wurden zwei unserer besten Freunde aus unserer Mitte gerissen. Zwei geliebte und geschätzte Mitglieder unserer verschworenen Familie sind nicht mehr. Unsere Welt steht still. Sekundenbruchteile ließen eine Alltäglichkeit zu einer unfassbaren Tragödie werden. Ein Unglück, das wir noch nicht einmal im Ansatz begreifen können. Das Woodstock der Blasmusik ist daher zur Gänze abgesagt, alle Tickets werden rückerstattet. Bitte habt Verständnis, dass wir aber erst einmal Zeit benötigen. Aus tief traurigem Herzen sagen wir dafür einfach einmal Danke”, heißt es in einem berührenden Posting auf der Facebook-Seite des Festivals. Die beiden Getöteten sind demnach Team-Mitglieder, die beim Aufbau und Ablauf des Woodstocks schon sehr lange dabei sind.

Pensionist fuhr ungebremst in Mofa-Gruppe

Bei dem Unfall am Donnerstagnachmittag in Saxen im Bezirk Perg fuhr ein Auto ungebremst in eine Liebhabergruppe von Oldtimer-Mofas aus dem Innviertel.

Die Gruppe bestand demnach aus acht Mofa-Lenkern, die von einem Servicefahrzeug mit Ersatzteilen und dem Gepäck begleitet wurden. Gegen 16.40 Uhr standen alle für einen Zwischenstopp auf der B3 an der Zufahrt zu einem Bauernhof. Sie befanden sich an einem geraden Straßenabschnitt, der aus allen Richtungen gut einsehbar ist. In diesem Augenblick kam ein mit seinem Pkw die Stelle passierender 64-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Perg aus vorerst ungeklärter Ursache von der Straße ab und fuhr ungebremst in die Gruppe der Mopedlenker. Sieben von ihnen wurden vom Auto voll erfasst und durch die Luft in das angrenzende Kornfeld geschleudert. Auch der Wagen fuhr ebenfalls in das Kornfeld weiter, wo er nach etwa 25 Meter zum Stillstand kam.

Die beiden bei dem Unfall getöteten Männer waren 29 und 48 Jahre altAPA/FOTOKERSCHI.AT / BRANDST€TTER

Ein Zeuge schlug Alarm. Binnen kurzer Zeit trafen mehrere Rettungsfahrzeuge und Notärzte ein, die die medizinische Erstversorgung der zum Teil schwer verletzten Personen durchführten. Dennoch starben zwei Mopedlenker im Alter von 29 und 48 Jahren an der Unfallstelle. Die anderen fünf Männer im Alter von 25, 27, 29, 35 und 63 Jahren wurden mit zum Teil schweren Verletzungen in Krankenhäuser in Steyr und Linz sowie Amstetten in Niederösterreich gebracht. Ein bei dem Unfalllenker durchgeführter Alkotest verlief negativ. (APA/red)