Beinahe hätte Felix Oschmautz das fünfte Edelmetall für Österreich gesichert, im Kajak-Einer reicht es hinter Jiri Prskavec (Tschechien), Jakub Grigar (Slowakei) und Hannes Aigner (Deutschland) doch nur für Platz vier.

Knapp zwei Sekunden fehlten auf die Medaille

Mit einer Zeit von 98,79 Sekunden hatte der Kärntner bis zum Schluss gute Chancen auf die Bronze-Medaille, im Endeffekt fehlten jedoch leider 1,68 Sekunden auf Hannes Aigner. Der Sieg ging verdient an Jiri Prskavec, der Tscheche lies mit einer Bestzeit von 91,63 Sekunden seinen Konkurrenten keine Chance. Sein erster Verfolger Jakub Grigar holte Silber mit einer Zeit von 94,85 Sekunden.

Zittern um den Finaleinzug

Im Halbfinale musste der Oschmautz kurzzeitig zittern. Auf Grund eines Fehlers beim letzten Tor verlor der 22-jährige Österreicher zwei Sekunden und war dadurch nicht direkt für das Finale qualifiziert. Der nachfolgende Japaner war jedoch deutlich langsamer als der Kärntner und das Finale war erreicht.