Die Polizei wurde gerufen, weil ein halbnackter Mann in der Osloer Innenstadt Passanten mit einem großen Küchenmesser attackierte. Als Polizisten versuchten, den 30-jährigen Tschetschenen zu stoppen, ging er äußerst aggressiv vor und rannte auf die Polizeibeamten zu. Diese stiegen in den Dienstwagen und fuhren den Mann mit dem Auto – im Schritttempo – an, um ihn zu stoppen.

Der Tschetschene ließ sich nicht stoppen

Obwohl er gerade angefahren worden war, stand der Tschetschene sofort wieder auf. Er ging schnurstracks zur Beifahrerseite des Polizeiwagens, wo es ihm gelang, die Türe zu öffnen. Dann lehnte sich über den Beamten und stach mehrere Male auf ihn ein. Dabei schrie er laut “Allahu Akhbar.” Erst durch insgesamt sechs Schüsse konnte der Angreifer gestoppt werden und erlag noch vor Ort seinen Verletzungen.

Der Tschetschene erlag seinen Verletzungen noch vor Ort.AFP

“Wir recherchieren umfassend. Wir schließen keine Motive aus, aber es gibt derzeit keine Hinweise, dass es sich um einen terroristischen Vorfall handelt“, erklärte Polizeikommissar Egil Jørgen Brekke. Laut dem norwegischen Medium “VG” soll der Mann bereits 2019 wegen versuchtem Mord in eine geschlossene Psychiatrie eingeliefert worden sein. Außerdem soll er auch wegen Brandstiftung verurteilt worden sein. Damals hatte er mehrere Male von hinten auf einen Mann eingestochen. Wieso er bereits wieder auf freiem Fuß war, ist noch nicht bekannt.