Kabarettist Otti Fischer ganz lässig und bester Dinge: In Poloshirt und mit weiß-roten Adidas-Sneaker (“Superstar”) besuchte er jetzt seine Mutter Maria im Heiliggeisttift in Passau. Die Schauspiel-Legende (“Bulle von Tölz”, “Pater Braun”) lebt nur ein paar Hundert Meter entfernt. Im Schlepptau: 2. Bürgermeister Andreas Rother. Gemeinsam gratulierten sie Maria Fischer zu ihrem 95. Geburtstag, Ottis geliebter Mutter.

Zuletzt musste man sich noch Sorgen um das bayerische Original machen. Im November vergangenen Jahres donnerte Otti Fischer mit seinem Rollstuhl in einer engen Gasse gegen eine Mauer. Sein kleiner Finger wurde dabei zerquetscht, könnte von den Ärzten nicht mehr gerettet werden.

Schwamm drüber, vergessen: Inzwischen ist der Kabarettist trotz seiner schweren Parkinson-Erkrankung wieder bester Dinge.