Die ersten Spiele in der Viertelfinal-Serie der ICE Hockey League sind absolviert. Dabei konnten Red Bull Salzburg, Fehervar und Olimpija Ljubljana ihre ersten Siege im Play-off einfahren. In der “best of seven”-Serie stellen sie damit auf 1:0. Während sich die “Bullen” zu Hause gegen Orli Znojmo mit 3:1 (2:0, 0:0, 1:1) durchsetzen konnten, schoss Fehervar die Pustertal Wölfe mit 8:1 (5:0, 1:0, 2:1) ab. Ljubljana feierte einen 6:4-(2:1,3:1,1:2)-Auswärtserfolg beim Villacher SV. Die nächsten Partien steigen am Freitag.

Die Salzburger gingen durch Jan-Mikael Järvinen (7.) und Peter Schneider (12.) schnell mit 2:0 in Führung. Znojmo gelang in der 44. Minute durch Tomas Svoboda der Anschlusstreffer. Als Znojmo im Finish alles riskierte, sorgte Thomas Raffl wenige Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Empty-Net-Goal für die Entscheidung.

Eine klare Angelegenheit war der Kantersieg von Fehervar gegen Pustertal, deutlich knapper ging es in Villach zu. Ljubljana sah bei einer 5:1-Führung nach Toren von Guillaume Leclerc (1., 35./PP), Tadej Cimzar (5.), Bastien Maia (26.) und Gregor Koblar (40.) beziehungsweise Philipp Lindner (1.) wie der sichere Sieger aus, aber der VSV bewies Kämpferherz. Am Ende konnten die Treffer von Chris Collins (40.), Benjamin Lanzinger (51.) und Rick Schofield (60.) die Heimniederlage der Kärntner trotzdem nicht mehr verhindern, auch weil Miha Zajc danach für den Schlusspunkt sorgte.

KAC gewinnt Schlager gegen Vienna Capitals

Im absoluten Schlager zwischen den Vienna Capitals und dem KAC konnten sich die Klagenfurter durchsetzen. Im ersten Drittel waren dabei noch keine Treffer zu sehen. Paul Postma brachte die Rotjacken im zweiten Abschnitt  in Führung. Wenige Sekunden vor Schluss gingen die Capitals volles Risiko und brachten statt eines Torhüters einen sechsten Feldspieler. Das machte sich bezahlt, Niki Hartl brachte die Scheibe hinter Sebastian Dahm und brachte die Gastgeber damit in die Verlängerung. Dort schlug Matt Fraser zu und sorgte dafür, dass der KAC über den ersten Sieg in dieser Viertelfinal-Serie jubeln durfte.