Die Schwägerin von Peter Pacult arbeitet im Wiener AKH auf einer Intensivstation. Daher weiß Peter Pacult aus erster Hand, was sich auf den Intensivstationen abspielt. Im Gespräch mit der “Krone” zeigte er kein Verständnis für die Impfverweigerer: “Die Impfverweigerer und Maßnahmen-Gegner, die diesen Lockdown ausgelöst haben, sollen sich einmal anschauen, wie es in den Krankenhäusern zugeht. Aber natürlich hat in gewisser Weise auch die Politik versagt.“

Sauer auf die Politik ist auch der ehemalige Nordische Kombinierer und Ex-Olympiasieger Felix Gottwald. Nach einem offenen Wut-Brief gegen die Bundesregierung zog er sich als Vorsitzender der Bundes-Sport GmbH zurück. Er schreckte auch vor harten Worten nicht zurück und meinte, dass er sich für Österreich schämen würde. “Spaltung, Hetze, Diskriminierung – das sind die Regierungsgebote der Stunde”, schrieb der dreifache Olympiasieger. Pacult schätzt Gottwald zwar als Sportler, doch laut dem Austria Klagenfurt-Trainer würde er das Thema heute wahrscheinlich aus einer anderen Sicht sehen. Möglicherweise habe er noch nie jemanden wegen Corona verloren.