Jeder, der gerne bestellt möchte auch über die Bestellung informiert werden. Wo ist mein Paket gerade? Wann kommt es an? Doch nun haben sich dreiste Betrüger eine fiese Masche ausgedacht. Derzeit sind vermehrt SMS im Umlauf, die einem verklickern wollen, dass ein Paket auf dem Weg ist. So wollen sich die Betrüger Zugang zum Smartphone verschaffen und so an sensible Daten kommen. Auch der Mobilfunkanbieter A1 warnt nun vor dieser Betrugsmasche.

In Österreich kommt es immer wieder zu solchen SMSScreenshot

In den Nachrichten wird man immer wieder aufgefordert, auf den beigefügten Link zu klicken. Meist findet man in solchen SMS Rechtschreibfehler oder der Hypelink ist eigenartig. Daher ist es besser, nicht auf diese SMS zu reagieren und schon gar nicht auf den Link zu klicken. Am besten man löscht die SMS und sperrt anschließend die Nummer. Im Notfall sollte man sich an die Polizei wenden.