Die mittlerweile verbotene TLP ruft in Pakistan immer wieder zu Massenprotesten auf. Oft werden dadurch ganze Städte oder Hauptverkehrsadern lahmgelegt. Erst Mittwochfrüh war es nahe der Stadt Lahore erneut zu Zusammenstößen zwischen Anhängern der TLP und Sicherheitskräften gekommen, bei denen mindestens ein Polizist getötet und Dutzende weitere verwundet wurden. Die TLP-Anhänger fordern seit Monaten die Ausweisung des französischen Botschafters wegen der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in Frankreich. Bereits im Vorjahr waren bei Protesten der TLP Menschen und Sicherheitskräfte zu Tode gekommen.

TLP fordert Todesstrafe für Islam-Beleidigung

Ein Sprecher der TLP sage am Mittwoch, man wolle den Marsch auf die Hauptstadt Islamabad fortsetzen, bis der TLP-Anführer Saad Rizvi freigelassen werde und die Beziehungen zu Frankreich abgebrochen seien. Die TLP wurde 2017 mit ihrem Eintreten für Gesetze bekannt, die eine Todesstrafe für jene vorsehen, die der Beleidigung des Islams oder des Propheten Mohammed schuldig gesprochen wurden.