„Es herrscht Panik, die Menschen haben wirklich Angst, im Winter frieren zu müssen“, berichtet Händler Torsten Mai in der “Welt”. Auch er stellt eine stark ansteigende Nachfrage nach alternativen fossilen Brennstoffen fest. Besonders deutlich sei der bei Braunkohlebriketts.

1,20 Euro für 45 Minuten Brennzeit

Pro Kilogramm erzeugt ein solches Brikett 5,3 Kilowattstunden Wärmeenergie. Das ist sogar besser als Holz (vier kWh). Doch woher nehmen? Im Internet finden sich noch Angebote, doch die Preise sind bisweilen absurd. Da kommt man schon mal auf 1,20 Euro für ein einzelnes Brikett, also für etwa eine Dreiviertelstunde Brennzeit. Oft ist der Kauf im Netz aber die letzte Option. Baumärkte haben bereits lange Wartelisten. Die Chancen, vor dem Winter noch an Briketts zu kommen, werden täglich geringer.