Das Presseamt des Vatikans verkündete die überraschende Meldung: “Aufgrund der niedrigen Temperaturen dieser Tage wird Papst Franziskus heute Abend von seiner Residenz, dem Gästehaus Santa Marta, aus den Kreuzweg verfolgen und sich den Gebeten derjenigen anschließen, die sich mit der Diözese Rom am Kolosseum versammeln werden.” Franziskus hatte in der vergangenen Woche wegen einer Bronchitis drei Nächte im Krankenhaus verbracht. Am Samstag wurde der 86-Jährige aus der Klinik entlassen, einen Tag später leitete er bereits wieder die Palmsonntagsmesse auf dem Petersplatz.

Tausende Gläubige kommen am Karfreitag jedes Jahr zum Kreuzweg am Kolosseum in Rom.APA/AFP/Andreas SOLARO

Flüchtlinge sind Opfer des "Dritten Weltkriegs"

Die Kriege in der Welt und der dringende Ruf nach Frieden stehen im Mittelpunkt des Kreuzweges am Freitagabend am Kolosseum. Wie aus dem Vatikan verlautete, sollen Flüchtlinge aus verschiedenen kriegsgeplagten Ländern das Kreuz von Station zu Station tragen. Sie zählten zu den Opfern des “Dritten Weltkriegs Stück für Stück”, von dem der Papst immer wieder spricht, verlautete es aus dem Vatikan.

"Stimmen des Friedens von der Jugend der Ukraine und Russlands"

Brisant: Ein junger Ukrainer und ein junger Russe sollen gemeinsam bei der zehnten Station beten. “Stimmen des Friedens von der Jugend der Ukraine und Russlands” lautet der Titel der Meditation, in der die beiden jungen Männer von ihren Erfahrungen berichten sollen. Ähnliches hatte der Vatikan schon im Vorjahr beim Kreuzweg getan – was zu Protest aus der Ukraine führte. Als bekannt wurde, dass eine ukrainische und eine russische Familie gemeinsam das Kreuz tragen, sprachen die ukrainische Kirche und der ukrainische Botschafter von einer Provokation.

Trotz Kritik aus der Ukraine haben bei der Kreuzwegandacht 2022 eine Ukrainerin und eine Russin das Kreuz gemeinsam getragen. Der Vatikan wollte "ein Zeichen des Friedens setzen".APA/AFP/Andreas SOLARO

Kreuzweg zeichnet das Leid Jesu nach

Tausende katholische Gläubige feiern am Freitag den Kreuzweg am Kolosseum in Rom. Die Prozession beginnt um 21.15 Uhr. Der Kreuzweg zeichnet das Leid Jesu von seiner Verurteilung bis zu seinem Tod am Kreuz symbolisch nach. Vor der Kreuzwegprozession feiert der Pontifex im Petersdom die Karfreitags-Liturgie (17.00 Uhr).

Bei der Osternachtmesse am Samstagabend wird Papst Franziskus im Petersdom acht Erwachsene taufen, drei davon aus derselben Familie, berichtete der Vatikan am Freitag. In der Osternacht tauft der Papst traditionell eine Gruppe Erwachsener, die sich für einen Weg der Vorbereitung auf das christliche Leben entschieden haben.