„Jetzt schickt [der ukrainische Präsident] Wolodymyr Selenskyj zum dritten Mal einen seiner religiösen Berater zu mir”, berichtet Papst Franziskus in einem am Sonntag veröffentlichten Interview mit der spanischen Zeitung ABC. “Ich bin in Kontakt, akzeptiere, helfe”. Und weiter: „Ich sehe kein kurzfristiges Ende [des Konflikts], denn es handelt sich um einen weltweiten Krieg”, sagte er. “Es sind bereits mehrere Hände in den Krieg verwickelt”, so Franziskus, “es gibt viele Interessen.”

Papst hat bei seinem Antritt bedingte Rücktrittserklärung unterschrieben

Aus dem Interview geht auch hervor, dass der Papst (86) eine bedingte Rücktrittserklärung für den Fall seiner Amtsunfähigkeit unterschrieben habe. Er habe ein entsprechendes Dokument seinerzeit unterzeichnet und dem damaligen Kardinalstaatssekretär Tacisio Bertone gegeben. Bertone übte dieses Amt bis zum 15. Oktober 2013 aus. Franziskus ist damit der erste Papst, der diesen Schritt selbst öffentlich gemacht hat.