Silber für Österreich: Florian Brungraber belegte im Triathlon (750 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen) mit der Zeit von 59.55 Minuten Platz zwei, 2:04 Minuten hinter dem Sieger Jetze Plat aus den Niederlanden. Dritter wurde der Italiener Giovanni Achenza.

Nach dem Schwimmen lag der 36-Jährige  im Odaiba Marine Park in der Bucht unter der Rainbow Bridge noch auf Platz acht. Doch auf dem Handbike begann die Aufholjagd des Oberösterreichers. Er fuhr auf Platz drei vor. In den abschließenden fünf Kilometern konnte mit dem Rennrollstuhl auch noch an dem Italiener Giovanni Achenza überholen.

Am Ende jubelte Brungraber völlig losgelöst: “Ich habe schon gewusst, dass ich einen guten Job gemacht habe, aber dass es so aufgeht, fühlt sich noch unrealistisch an. Aber auch unglaublich schön!” Der Oberösterreicher ist seit einem Unfall beim Paragleiten vor zehn Jahren inkomplett querschnittgelähmt.