Es ist Puchs fünfte Medaille auf Paralympics-Ebene. Sowohl 2012 in London als auch 2016 in Rio de Janeiro holte der nun 55-Jährige Gold, dazu in England auch Bronze und in Brasilien Silber. In der Grade IV und V waren später am Donnerstag auch noch Puchs Landsleute Bernhard Brugger (Bellagio 4) und Valentina Strobl (Bequia Simba) um 12.22 bzw. 15.38 Uhr MESZ im Einsatz.

Sailor’s Blue kam für die Spiele wegen eines höheren Vollblutanteils als der zweite Kandidat Fürst Chili zu Zug. Wie Puch vor den Spielen erklärte, könne das Pferd so die Hitze besser verkraften. Während des Bewerbs hatte es in der japanischen Hauptstadt klar mehr als 30 Grad. Puch hatte bei einem Reitunfall 2008 eine Rückenmarksverletzung erlitten. Er hatte sich eine weitere Medaille für diese Spiele zum Ziel gesetzt und dieses Vorhaben nun schon bei der ersten Chance erreicht. (APA/red)