China versinkt dieser Tage im Corona-Chaos. Das Ende der rigorosen Null-Covid-Politik, die von Massenprotesten im gesamten Land erzwungen worden war, hat im Reich der Mitte eine gigantische Corona-Welle entfesselt. In den Krankenhäusern des Landes gibt es keine Krankenbetten mehr, unzählige Corona-Patienten müssen auf dem Fußboden behandelt werden – nicht wenige sogar in ihren eigenen Autos, die vor den Spitälern geparkt sind. Väter beknien das Krankenhauspersonal, um für ihre Kinder eine Behandlung zu erbetteln – vergeblich. Das chinesische Gesundheitssystem ist völlig aus den Fugen, es droht unter der Last der Corona-Masseninfektionen zusammenzubrechen.

Ein bis 1,5 Millionen Corona-Tote sind in China zu erwarten

Die unzähligen Corona-Toten werden in Säcken massenweise aus den Krankenhäusern geschleift. Vielerorts trägt das Krankenhauspersonal gar keine Schutzbekleidung mehr. Begründung: “Wir sind ohnehin schon alle positiv.” Derweil laufen die Krematorien auf Hochtouren. Vor ihnen stauen sich die Leichenwägen. Das Ausmaß der jetzigen Corona-Welle in China lässt sich inmitten des Chaos noch nicht erahnen. Experten erwarten jedenfalls ein bis 1,5 Millionen Corona-Tote – vor allem im Kreis alter und kranker Menschen.

Allgemeine Einstellungen