Die Austria hat am Montag die Trennung von Manfred Schmid bekannt gegeben. Damit müssen sich die Wiener nach einem neuen Cheftrainer umsehen. In einer umfangreichen Analyse gab es Auffassungsunterschiede in wesentlichen sportlichen Fragen. Gespräche über eine Vertragsverlängerung mit Schmid sind demnach gescheitert. Daraufhin haben sich beide Parteien einvernehmlich darauf geeinigt, zukünftig getrennte Wege zu gehen.

“Die Führung der Austria hat sich entschlossen in Zukunft eine bestimmte Art von Fußball sehen zu wollen. Das ist absolut in Ordnung, aber dafür bin ich nicht der richtige Trainer, weil ich nicht mit voller Überzeugung dahinterstehe. Da ich aber auch kein Trainer mit Ablaufdatum sein möchte, ist es für alle Seiten das Beste den Vertrag sofort aufzulösen,” meinte Schmid in einem ersten Statement.

Schmid belegte mit der Austria in der Vorsaison überraschend Rang drei, in dieser Spielzeit aber folgte eine Talfahrt. Die Violetten überwintern in der Bundesliga nur als Tabellensiebenter, im Cup-Achtelfinale schied man gegen den Regionalligisten Wiener Sport-Club aus und in der Conference-League-Gruppenphase wurde man mit zwei Punkten aus sechs Partien Letzter.

Im Einvernehmen mit dem dafür zuständigen Aufsichtsrat der FK Austria Wien AG hat man sich mit Manfred Schmid darauf verständigt, dass er mit heutigem Tag (Montag) von seinen Pflichten als Trainer der Kampfmannschaft entbunden wird. Die FK Austria Wien AG hat die sportliche Leitung beauftragt, umgehend mit der Trainersuche zu beginnen, hieß es in einer Aussendung