Frank Hensel hat seinen Rückzug als Austria-Präsident angekündigt. Das bestätigte die Wiener Austria gegenüber der APA – Austria Presse Agentur. Der Deutsche verkündete die Nachricht zu Beginn der Hauptversammlung und erhielt danach Applaus von den Mitgliedern. Laut eigenen Angaben wird Hensel noch bis Sommer im Amt bleiben. Anschließend wird sein Nachfolger gewählt. Der Deutsche (64) übernahm den Präsidentenjob bei den “Veilchen” im November 2018.

Der finanzmarode Club hatte große Hoffnungen in den früheren Rewe-Chef gesetzt, doch Hensel schaffte es nicht, die ganz großen Sponsoren an Land zu ziehen. Auch deshalb geriet er zuletzt vereinsintern immer mehr unter Druck. Mit seiner Entscheidung für einen baldigen Abgang kam Hensel wohl einer offiziellen Rücktrittsaufforderung von Austria-Mitgliedern zuvor.

“Die Austria steht immer über allem Persönlichen und braucht für den Weg zu einer weiteren Stabilisierung eine geeinte Führung, hinter der der Großteil der ordentlichen Mitglieder steht”, wurde Hensel vom Club zitiert. “Dieses Gefühl hatte ich bei meiner Person nicht mehr. Es war mir eine Ehre, für diese große Austria dienen zu dürfen.”

Die Austria-Mitglieder segneten am Mittwoch zudem statutengemäß einen neuen Verwaltungsrat ab. Dessen Vorsitzender heißt Robert Zadrazil, Kurt Gollowitzer fungiert als Stellvertreter. Andreas Rudas, von den Fans seit Monaten als Quertreiber ausgemacht, ist kein Mitglied des Verwaltungsrates mehr.