Noël Le Graët ist zurückgetreten. Nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung gibt der Präsident des französischen Fußballverbandes sein Amt auf. Im Rahmen einer Vorstandssitzung am Dienstag hat Le Graët seinen Rücktritt bekanntgegeben. Das teilte der Fußballverband (FFF) am Dienstag in Paris mit. Vorläufig hatte Le Graët seinen Posten bereits am 11. Jänner geräumt. Die Pariser Justiz ermittelt gegen ihn wegen sexueller Belästigung.

Laut einem Bericht des Sportministeriums verfügte Le Graët nicht mehr über die nötige Legitimität, um den französischen Fußball weiterhin zu verwalten und zu repräsentieren. Er war seit 2011 Präsident des französischen Fußballverbandes. Er habe ein unangemessenes Verhalten Frauen gegenüber und habe diese regelmäßig mit Worten und SMS sexuell belästigt. Le Graëts Verhalten lasse Anstand und Würde, die sein Amt erforderten, vermissen und seine Entgleisungen, die durch übermäßigen Alkoholkonsum verstärkt würden, schadeten dem Image des Fußballverbandes.

Der Fußballverband selber erklärte am Dienstag, dass dieser Bericht weniger auf objektiven Fakten als auf Einschätzungen beruhe, die manchmal zu einer unverhältnismäßigen Verunglimpfung geführt hätten. Der Verband bedauerte zudem, dass es kein richtiges Verfahren gegeben habe und das zahlreiche Anmerkungen des Verbandes zur Bekämpfung sexistischer und sexueller Gewalt nicht berücksichtigt worden seien. Der FFF sei stark gegen sexistische und sexuelle Gewalt engagiert.