Es schien eigentlich nur noch eine Formsache zu sein. Lionel Messi sollte beim FC Barcelona einen neuen Vertrag unterschreiben. Doch wie der Verein am Donnerstag bekanntgegeben hat, wird der argentinische Superstar die Katalanen verlassen.

Wie Barcelona verkündet, konnte man sich nicht einigen. Als Hauptgrund werden Meinungsunterschiede in finanziellen und strukturellen Fragen genannt. Zuvor berichtete schon die spanische “Marca” über eine radikale Wende in den Vertragsverhandlungen. Nun ist es Gewissheit. Der FC Barcelona und Lionel Messi gehen getrennte Wege. Somit geht eine 21 Jahre andauernde Erfolgsstory zu Ende.

Die Katalanen äußerten sich dazu wie folgt: “Angesichts dieser Situation wird Lionel Messi nicht weiter mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht werden. Beide Parteien bedauern zutiefst, dass es letztendlich nicht möglich sein wird, die Wünsche sowohl des Spielers als auch des Vereins zu erfüllen. Barça dankt dem Spieler für seinen Beitrag zur Institution und wünscht ihm alles Gute in seinem persönlichen und beruflichen Leben.”

Wohin es Lionel Messi ziehen wird, ist aktuell noch nicht bekannt. Der 34-jährige absolvierte 778 Pflichtspiele für Barcelona, in denen er 672 Tore erzielte und 304 Vorlagen beisteuerte.