Fußball-Fans müssen jetzt ganz stark sein! Martin Hinteregger beendet seine aktive Profikarriere. Das gab sein Verein Eintracht Frankfurt am heutigen Donnerstag bekannt. Damit hängt der Kärntner mit nur 29 Jahren seine Fußballschuhe an den Nagel. Zuletzt schrieb “Hinti” Negativ-Schlagzeilen. Zunächst feierte der Kärntner nach dem Gewinn der Europa League die ganze Nacht durch. Damit verpasste er auch die Verabschiedung einiger Eintracht-Kollegen, darunter auch die seines Landsmannes Stefan Ilsanker. Auch mit diversen Aussagen in Interviews sorgte er für Wirbel. Gegenüber der “Krone” meinte der ÖFB-Teamverteidiger, dass Eintracht zunächst wollte, dass er im Sommer geht.

Auch die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen Grazer Gemeinderat Heinrich Sickl (FPÖ) im Rahmen des “Hinti Cups” sorgte für Aufsehen. Sickl vermietete Räumlichkeiten an Identitäre. Hinteregger distanzierte sich auf Instagram zwar von Sickl. Dennoch tauchte er beim “Hinti Cup” auf und mischte im Publikum mit.  Am Mittwoch gab es deshalb ein Treffen mit der Klubspitze.

Der Vorstand von Eintracht Frankfurt ist damit dem Wunsch des Spielers, diesen von den Verpflichtungen seines Arbeitsvertrags vorzeitig zu entbinden, nachgekommen. Ursprünglich wäre sein Vertrag noch bis zum 30. Juni 2024 gelaufen. “Ich hatte bereits im vergangenen Herbst erste Gedanken, nach der Saison aufzuhören. Ich habe mich sportlich in einer schwierigen Phase befunden: Meine Leistungen waren schwankend. Die Siege haben sich nicht mehr so gut angefühlt, dafür tat jede Niederlage doppelt so weh. Mein Leistungsschub im Frühjahr und unsere gemeinsamen Erfolge in der Europa League haben mich dann umso mehr motiviert, mich mit einem großen sportlichen Erfolg zu verabschieden,” wird Hinteregger auf der Homepage der Frankfurter zitiert.

"Werde Eintracht als Fan unterstützen"

Auch zur ausgiebigen Party nach dem Gewinn der Europa League äußerte sich Hinteregger: “Den Sieg in der Europa League habe ich deswegen so ausgiebig genossen, weil ich da schon wusste, dass es meine letzte große Siegesfeier mit den fantastischen Fans in dieser Stadt sein würde, die meine zweite Heimat geworden ist. Ich werde ausschließlich mit großer Dankbarkeit und Freude an meine Zeit bei der Eintracht zurückdenken, mich weiterhin mit dem Verein und seinen Anhängern fest verbunden fühlen und die Mannschaft bei ihrem weiteren Weg durch Europa als Fan unterstützen.”

Der Defensivspieler bedankte sich schließlich noch bei allen Mitarbeitern bei Frankfurt: “Ich danke meinen Teamkollegen, dem Trainerteam, dem Team hinter dem Team, allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und der sportlichen Führung für das Vertrauen, die Unterstützung und die fantastische Zeit, die ich hier erleben durfte – vor allem danke ich den Fans, die immer hinter mir gestanden haben, gerade auch in schwierigen Zeiten.”

Hinteregger spielte dreieinhalb Jahre für Eintracht Frankfurt und absolvierte 138 Pflichtspielen für die Adlerträger (14 Tore, sechs Vorlagen). Für Österreich bestritt der Innenverteidiger bisher 67 Länderspiele. Die Spiele in der Nations League unter Neo-Teamchef Ralf Rangnick verpasste er zuletzt aufgrund einer Verletzung.