Alarm! Aufgrund des menschengemachten Klimawandels beginnt mitten in Deutschland bereits Wüstenbildung. Die Dürre-Katastrophe hat unsere Breiten bereits fest im Griff. Das wollte Katrin Göring-Eckhart (Grüne) auf Twitter nahelegen. Dazu postete die Vizepräsidentin des deutschen Bundestags (!) und Ex-Vorsitzende der deutschen Grünen einen Link mit einem Bild, das eine solche Wüste direkt vor unserer Haustüre zeigt – die “Lieberoser Wüste”.

Umweltschützer kämpfen um Erhalt der Panzerwüste

Wer die Geschichte dieser sandigen Fläche, 95 Kilometer von Berlin entfernt, kennt, hat den Fehler der grünen Politikerin freilich sofort erkannt – denn mit dem Klimawandel hat diese rein gar nichts zu tun. Durch einen großen Waldbrand 1942 entstanden, wurde die Fläche jahrelang als sowjetischer Truppenübungsplatz benutzt. Weil ständig schwere Panzer durch das Gebiet rollten, blieb die “Panzerwüste” genau das: eine Wüste. Umweltschützer kämpfen sogar darum, diese Fläche zu erhalten.

Viele Bilder der Wüste auf Wikipedia