Es muss alles perfekt ablaufen – zumindest wenn es nach China geht. Bei den Olympischen Winterspielen vom 4. bis zum 20. Februar in Peking möchte China der Welt seine Macht demonstrieren. Dabei spielen auch die Medaillen und die Maskottchen eine wichtige Rolle. Die Medaille ist stets ein Symbol für den Erfolg und die harte Arbeit, die dahinter steckt. Die Medaillen haben auch bei den Winterspielen in Peking eine wichtige Bedeutug.

Auf der Vorderseite sieht man in der Mitte die fünf olympischen Ringe geprägt sowie die Worte “XXIV Olympic Winter Games Beijing 2022″. Auf der Rückseite befindet sich das Emblem der Peking-Spiele. 

Ein Panda als Maskottchen

Als Maskottchen wurde ein Panda namens “Big Dwen Dwen” für die Winterspiele auserkoren. Es sieht so aus, als ob es in einem durchsichtigen Raumanzug stecken würde inklusive Vollvisierhelm. Auf dem Kopf befindet sich in leuchtenden Farben eine Art Heiligenschein, der die modernen Technologien der Sportstätten symbolisieren soll. Das Mandarin-Wort “Bing” bedeutet Eis, aber auch Reinheit und Stärke.

“Dwen Dwen” steht einerseits für Kinder, kann allerdings auch mit robust und lebendig übersetzt werden. Demnach verkörpert das Maskottchen die Stärke und Willenskraft der Athleten. Auf der Handfläche hat “Bing Dwen Dwen” ein Herz auf der linken Handfläche. Das soll die Gastfreundschaft Chinas symbolisieren. Insgesamt 5.800 Vorschläge aus China und 35 Ländern wurden eingesandt. Der Panda ist das Nationaltier des Landes.

Das Maskottchen wurde von Designer Cao Xue gestaltet.