Österreichs Hockey-Herren sind Weltmeister! Der Europameister bezwang am Samstag in einem spannenden Finale die Niederlande mit 3:2 nach Penaltyschießen. Nach regulärer Spielzeit stand es dabei noch 4:4 (2:2). Das ÖHV-Team konnte damit den WM-Titel von 2018 erfolgreich verteidigen. Für die österreichischen Frauen hat es nicht zum ganz großen Coup gereicht. Die ÖHV-Frauen mussten sich im Endspiel den favorisierten Niederländerinnnen mit 0:7 (0:3) geschlagen geben. Die Silbermedaille war am Ende allerdings mehr als ein Trostpreis.

Die Mannschaft um Topscorer Michael Körper hatte im Halbfinale den Iran mit 8:3 besiegt, die Iraner gewannen später Bronze. Im Endspiel brachte Körper den Titelverteidiger in den ersten beiden Vierteln zweimal in Führung, den Niederländern gelang jedoch der Ausgleich jeweils durch Max Sweering. Im dritten Viertel ging Rot-Weiß-Rot erstmals im gesamten WM-Turnier in Rückstand: Zunächst schoss Nicki Leijs den Gegner in Führung, die Daniel Fröhlich umgehend ausglich.

Danach war Joep Trost erfolgreich, während Körper mit seinem dritten Streich per Siebenmeter im Finale eine Entscheidung im Penaltyschießen erzwang. Im Shootout hatte das ÖHV-Team des bessere Ende für sich, da die Niederländer zwei Mal verschossen. Körper und zwei Mal Fabian Unterkircher behielten hingegen die Nerven.

Hockey-Männer haben alle WM-Spiele gewonnen

Damit haben die österreichischen Hockey-Männer alle acht Spieler im Rahmen dieser Weltmeisterschaft gewonnen. Schon in der Gruppenphase behielt man gegen die “Oranje” mit 4:1 die Oberhand.  Körper wurde “Man of the Match” im Finale und mit insgesamt 17 Treffern WM-Torschützenkönig. “Ein Penalty-Shootout ist immer Glückssache, aber wir sind cool geblieben. Ich bin sprachlos und stolz auf das ganze Team”, erklärte der Toptorjäger. Als amtierender Welt- und Europameister behauptete Österreich auch Rang eins in der Weltrangliste.

Kein goldenes Happy End gab es hingegen für die rot-weiß-roten Frauen, die im Halbfinale Tschechien dank eines Treffers von Marianne Pultar mit 1:0 bezwungen hatte. Im Endspiel war man gegen die dominanten Niederländerinnen chancenlos. Schon am Mittwoch hatte das Team gegen “Oranje” mit 1:5 verloren. Dennoch durften sich die Österreicherinnen über die erste Frauen-WM-Medaille überhaupt für den ÖHV freuen. Bronze sicherten sich die Tschechinnen.