Aufgrund seiner drei Spitalsaufenthalte in nur sechs Monaten vermuteten Politik-Insider bereits, dass Rudi Anschober ernsthaft erkrankt ist. Das Medien-Team des Ministers lieferte ein Kommunikations-Desaster nach dem anderen: Zuerst wurden “Durchuntersuchungen” vermeldet, die laut Medizinexperten “keinesfalls tagelang” dauern. Dann sprach Vizekanzler Werner Kogler öffentlich von einer “Kreislaufschwäche” seines Parteikollegen – auch das dürfte etwas untertrieben gewesen sein.

Wie der eXXpress bereits berichtet hat, fiel Anschober schon im Jahr 2012 als oberösterreichischer Landesrat krankheitsbedingt aus – er kam nach einem bestätigten Burn-Out wieder zurück in die Politik und startete im Jahr 2020 als Gesundheitsminister eine neue, extrem harte Aufgabe.

eXXpress berichtet ab 09.30 Uhr live von der Pressekonferenz

Der eXXpress berichtet live von der Pressekonferenz und von der Regierungsumbildung – die riesige Aufgabe des Gesundheitsministers in Zeiten der Corona-Pandemie und der Impf-Problematik dürfte der bisherige Generalsekretär im Gesundheitsministerium, Stefan Wallner, übernehmen.

Alles, was der Rudi Anschober über seine Krankheit, die Morddrohungen und den Cobra-Schutz erzählt, finden Sie unter