Der Flugbetrieb am Salzburg Airport steht trotz des Wetters und der Omikron-Reisebeschränkungen unter regen Treiben. 73 Flieger werden am Samstag erwartet – um dies zu bewältigen fehlt allerdings das Personal. Heißt: Aushilfe muss her. Wie die “Krone” berichtet müssen deshalb 25 Mitarbeiter des Verwaltungspersonals, darunter auch der Flughafen-Sprecher Alexander Klaus, aushelfen. Zuletzt versorgte sogar die Geschäftsführerin Bettina Ganghofer die Gäste in der Business Lounge.

Flughafen-Sprecher als Passagierelotse

„Nachdem heuer keine Planungssicherheit gegeben ist, haben wir uns bei den Planungen für eine Hybridlösung entschieden“, sagte Alexander Klaus vom Flughafen Salzburg. Deshalb wechseln Verwaltungsmitarbeiter bei großem Flugaufkommen vom Büro auf das Vorfeld. Der Flughafen-Sprecher arbeitet deshalb am Samstag als Passagierelotse.

Flugverkehr könnte am Montag steigen

„Es wird definitiv so sein, dass streckenweise die Flugzeuge enteist werden müssen“, ergänzte Klaus. Ab dem kommenden Montag könnte es noch lebhafter werden. Dann ist die Einreise aus den Ländern Großbritannien, Dänemark, Norwegen und den Niederlanden mit der 2G-plus-Regel möglich. Der Flughafen-Sprecher geht davon aus, dass die Anbieter ihre Angebote dementsprechend anpassen.