Da das Distance Learning nun beendet ist, und der Unterricht an den Schulen praktisch wieder wie vor der Pandemie möglich ist, sollen Schulen die von der Stadt Wien geliehenen Laptops mitten im Schuljahr zurückgeben. Schüler durften die Geräte bisher auch im Präsenzunterricht benutzen. 

Kritik von der Gewerkschaft

Unverständnis dafür, dass Leihgeräte mitten im Schuljahr zurückgegeben werden müssen kommt auch von der Gewerkschaft der Pflichtschullehrer. Sie kritisiert, dass den Schulen kein genaues Datum genannt wurde, wann die Geräte zurückgegeben werden müssen. Zahlreiche Direktoren haben sich bereits verärgert an die Gewerkschaft gewandt. Die Schulen sollen erst eine Woche vor der Abholung informiert worden sein, was eine Planbarkeit nahezu unmöglich macht.

Laptops sollen weiter in Bildungseinrichtungen verwendet werden

Wie es aus dem Büro des zuständigen Wiener Bildungsstadtrats Christoph Wiederkehr (NEOS) heißt, sollen die Geräte weiterhin verwendet werden. „Die eigentlich für das Distance Learning in herausfordernden Zeiten der Pandemie zur Verfügung gestellten Leih-Laptops für Wiener Pflichtschulen werden auch in Zukunft in den Wiener Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommen. Wie und in welcher Form, erarbeitet derzeit die zuständige Magistratsabteilung 56 und die Wiener Bildungsdirektion.“

Nicht klar ist, warum nicht geprüft wurde, ob weiterhin Bedarf an den Schulen besteht. Auch warum die Geräte mitten im Schuljahr abgeholt werden, bleibt unbeantwortet.